KG Blaue Funken Ehrenkette der Funken für Horst Dvorak

Neuss · Am Sonntag war das Dorint mehr Karnevalshochburg als Kongresshotel. Zahlreiche Karnevalisten und andere froh gestimmte Neusser versammelten sich dort, um Horst Dvorak zu seiner Auszeichnung zu gratulieren, die ihm Thomas Frings, Sitzungspräsident der 60 Jahre alten Karnevalsgesellschaft Blaue Funken, unter großem Beifall überreichte. Laudator war Günter Engels, Träger des Quirinusstern der Stadt- und Prinzengarde und Verkaufsleiter von NE-WS 89.4. Engels ist persönlicher Freund des Ehrenkettenträgers und wie dieser Mitglied im Neusser Grenadierkorps.

 Andreas Radowski(l.), Vorsitzender der "Blauen Funken" im 60. Jahr ihres Bestehens, ehrte gemeinsam mit Geschäftsführer Rolf Büschgens und Sitzungspräsident Thomas Frings (r.) Horst Dvorak mit der Ehrenkette aus.

Andreas Radowski(l.), Vorsitzender der "Blauen Funken" im 60. Jahr ihres Bestehens, ehrte gemeinsam mit Geschäftsführer Rolf Büschgens und Sitzungspräsident Thomas Frings (r.) Horst Dvorak mit der Ehrenkette aus.

Foto: A. Woitschützke

Am Sonntag war das Dorint mehr Karnevalshochburg als Kongresshotel. Zahlreiche Karnevalisten und andere froh gestimmte Neusser versammelten sich dort, um Horst Dvorak zu seiner Auszeichnung zu gratulieren, die ihm Thomas Frings, Sitzungspräsident der 60 Jahre alten Karnevalsgesellschaft Blaue Funken, unter großem Beifall überreichte. Laudator war Günter Engels, Träger des Quirinusstern der Stadt- und Prinzengarde und Verkaufsleiter von NE-WS 89.4. Engels ist persönlicher Freund des Ehrenkettenträgers und wie dieser Mitglied im Neusser Grenadierkorps.

Engels erklärte, warum Horst Dvorak eine gute Wahl für diese Auszeichnung ist, die die Funken höchstens einmal im Jahr vergeben: "Mit der Ehrenkette werden Menschen geehrt, die sich für das Winterbrauchtum einsetzen. Und Horst Dvorak versteht sich als Bindeglied zwischen Winter- und Sommerbrauchtum. Für ihn ist die Verknüpfung mit- und untereinander sehr wichtig. Deshalb ist die Ehrenkette mit ihren Gliedern ein schönes Symbol für seine Tätigkeit."

1942 in Holzbüttgen geboren und auf der Furth aufgewachsen, bringt sich Dvorak, obwohl er in Duisburg lebt und dort ein Möbelhaus betreibt, stets ins Brauchtum ein. 27 Jahre marschierte er im Grenadierzug "Zunfttreue" über den Markt. Dann schoss er den Vogel ab und wurde2007/2008 Schützenkönig der Stadt Neuss. Dieses Geschenk machte er sich zu seinem 65. Geburtstag, nun machten ihm die Funken ein Geschenk und verliehen dem 71-Jährigen ihre höchste Auszeichnung. Eingebettet war die Feierstunde in ein geselliges Programm mit viel Musik. Die Blauen Fünkchen waren mit ihrem Kinderprinzenpaar zu Gast, und auch das Neusser Prinzenpaar Prinz Hans-Peter I. Sieben und Novesia Jacqueline I. brachte ein stimmungsvolles und vor allem selbst gesungenes Lied zu Gehör. (vest)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort