Neukirchen-Vluyn Werbering ist erleichtert über Fördergelder für Neukirchen

Neukirchen-Vluyn · Der Werbering Neukirchen-Vluyn knüpft hohe Erwartungen an das Integrierte Handlungskonzept (IHK) für das Dorf Neukirchen. Geschäftsführer Markus Meyer ist erleichtert, dass nun die ersten Fördergelder bewilligt wurden. "In einem Ortskern gehört Gewerbe einfach zur Lebensqualität, aber Neukirchen hat es derzeit schwer.

Die Fördermittel könnten daher dem Dorf seine Zukunft wiedergeben." Auch der Stadtmarketing-Arbeitskreis, der mit Maria Engelke eine neue Sprecherin hat, zeigt sich zuversichtlich. Sie mahnt aber auch: "Bisher gibt das IHK ja nur einen Rahmen mit Aufgaben-Schwerpunkten vor. Nun müssen wir Bürger das mit Leben füllen und darüber diskutieren, welche Maßnahmen am sinnvollsten sind und welche Zukunft wir uns für das Dorf wünschen."

Der Vorteil der Fördergelder sei, dass sie vielseitig genutzt werden könnten. Wolle man im Dorf etwa die Gesundheitsangebote stärken, stelle aber fest, dass die vorhandenen Ladenlokale nicht geeignet seien, dann könnte ein Umbau bezuschusst werden. Engelke erläutert weiter: "Die Mittel für das IHK bieten eine große Chance: Es werden nicht nur Rahmenbedingungen geschaffen, sondern es können auch private Investitionen gefördert werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort