Ehrenamt Sparkasse übergibt Kundenspenden in Höhe von 5606, 55 Euro

Moers · Eineinhalb Jahre nach dem Start des Spendenprogramms GiroCents konnte die Sparkasse am Niederrhein zum dritten Mal nennenswerte Beträge zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit weiterreichen: 5606,55 Euro hatten die Kunden gespendet. Das Besondere: "Jeder Spender entscheidet mit Hilfe eines Spendencodes selbst, wer die GiroCents bekommen soll", so Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Die meisten Stimmen erhielt diesmal der Verein Frauen helfen Frauen, der 1899,44 Euro bekommt.

"Mit diesem Geld bieten wir Selbstverteidigungskurse für Mütter und deren Töchter an", sagt Sabine Kellner, Geschäftsführerin des Vereins. Für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Naturdetektiven erhielt der Naturschutzbund Wesel 1307,58 Euro. Vorstandsmitglied Peter Malzbender: "Die Kinder lernen dabei unter anderem, dass man aus dem Nest gefallene Jungvögel entgegen der landläufigen Meinung sehr wohl wieder in ihr Nest setzen kann." Die evangelischen Kindergärten in Asberg und Eick-West können nun mit 660,67 und 573,50 Euro mehr in der Kasse planen.

Heike Oppenberg vom Förderverein des Asberger Kindergartens: "Wir kaufen ein Doppeltrampolin, damit die Kinder mehr Bewegung bekommen." Und in Eick unterstützen die Spenden den Kauf eines neuen Klettergerüstes. Kirsten Kaas von der Fördergemeinschaft Montessori nahm 651,50 mit zurück nach Rheinberg-Borth. Kirsten Kaas: "Wir nutzen die Spende für die Gestaltung des Außengeländes der neuen Schule, zu dem auch ein Kletterseilgarten gehört." Und Thorsten Kwekkeboom von der Laufgemeinschaft Alpen kann für die aktuell 36 'Running Kids' zwischen drei und sieben Jahren nun Startblöcke für die Tartanbahn kaufen.

"Aktuell spenden bereits mehr als 2200 unserer Kunden das, was am Monatsende rechts vom Komma steht, für den guten Zweck", so Malaponti.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort