Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Volleyball „Ich habe keine Erklärung“

mit dem ausgebooteten MSC-Spieler Nils Lieber. Der kann nicht verstehen, warum er suspendiert worden ist. Und der Verein schweigt über die Gründe weiter.

Der Volleyball-Bundesligist Moerser SC hat seinen Annahmespieler Nils Lieber mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende suspendiert (die RP berichtete). Eine konkrete Begründung für den Rausschmiss lieferten Vereinsvertreter bislang trotz ausdrücklicher Nachfrage nicht ab. Nils Jansen befragte den ausgebooteten MSC-Spieler.

Wann haben Sie von Ihrer Beurlaubung erfahren?

Lieber Das war am vergangenen Mittwoch.

Waren Sie überrascht von diesem Schritt des Vereins?

Lieber Ja. Das kam für mich aus heiterem Himmel. Und ich habe das auch bis heute noch nicht verdaut.

Somit hat es also aus Ihrer Sicht keinen konkreten Anlass gegeben, der zu dieser Entscheidung der MSC-Verantwortlichen geführt hat?

Lieber Nein. Ich bin mir dessen zumindest nicht bewusst. Und ich kann auch nicht sagen, dass es eine Entwicklung gegeben hat, die zwangsläufig zu dieser Trennung führen musste.

Bedauern Sie denn die derzeitige Situation überhaupt?

Lieber Absolut. Ich finde es äußerst schade, dass ich jetzt nicht mehr dabei bin, und ich glaube auch, dass es dazu nicht hätte kommen müssen.

Ihnen wird seitens des Vereins zumindest offiziell kein konkretes Fehlverhalten vorgeworfen. Trainer Grozer sprach Regeln an, die Sie zuletzt nicht eingehalten haben sollen. Wissen Sie, was er damit meint?

Lieber Falls er damit meint, dass ich an dem Trainingsprogramm des Moerser SC für Schüler- und Nachwuchsmannschaften nicht teilgenommen habe, dann kann ich dazu nur sagen, dass mir dazu einfach die Zeit fehlt, weil ich mich kurz vor dem Ende meiner Berufsausbildung befinde. Das war dem Verein allerdings auch bekannt und ist genehmigt worden.

Stimmt es, dass Sie sich nicht professionell genug verhalten haben, zum Beispiel, was die Trainingsbeteiligung betrifft?

Lieber Auch hier weiß der Verein, dass ich seit Januar montags abends nicht am Training teilnehmen kann, weil ich zu diesem Zeitpunkt einen Kurs zur Prüfungsvorbereitung absolviere. Das habe ich aber auch vorher mit dem MSC-Präsidenten Krivec so besprochen.

Wie werden Sie sich denn jetzt dem Verein gegenüber verhalten?

Lieber Am Training darf ich ja seit letzten Mittwoch nicht mehr teilnehmen. Nun werde ich erst mal abwarten, was auf mich zukommen wird.

Werden Sie denn das nächste Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen als Zuschauer besuchen?

Lieber Ehrlich gesagt: Ich weiß es noch nicht. Ich habe mich in der Halle mit den Fans immer sehr wohl gefühlt und sehe mich immer noch als Teil der Mannschaft. Das ist schon ein blödes Gefühl, plötzlich außen vor zu sein.

MSC-Präsident Krivec und Trainer Grozer haben erklärt, dass Sie sich einen neuen Verein suchen können. Was wollen Sie nun unternehmen?

Lieber Ich kann das jetzt im Moment noch nicht sagen. Es ist alles noch zu frisch. In nächster Zeit werde ich wohl nichts unternehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort