Moers Hochzeit am Schloss

Moers · Am Tag nach den Windsors feiert Moers "Grafenhochzeit". Rund um Schloss Lauersfort sorgen die Fahrensleute von "sündenfrei" für ein mittelalterliches Fest zur Walburgisnacht. Niag-Busse übernehmen den Shuttle-Service.

Spectaculum im Freizeitpark war gestern – es lebe die Grafenhochzeit in Moers-Kapellen. Erstmals ist es Michael Birr von Moers Marketing gelungen, mit Schloss Lauersfort eine faszinierende Alternative zu gewinnen. Am Wochenende 30. April/1. Mai wird auf den Wiesen vor der Vorburg und im Innenhof von Schloss Lauersfort Walburgis zu Ehren eine Grafenhochzeit gefeiert. Die Familie Block öffnet dazu ihr zwischen Kapellen und Holderberg gelegenes Schloss.

Lauersfort ist ein Gewinn

Die Torgauer Agentur "sündenfrei" hat das mittelalterliche Treiben in Kooperation mit dem Stadtmarketing Moers vorbereitet. "Erstmals ist Schloss Lauersfort Kulisse einer solchen Veranstaltung mit Rittern, Adelsleuten, Gauklern und Minnesängern, und es freut uns, dass wir die Eigentümer von Schloss Lauersfort für diese Veranstaltung gewinnen konnten", so Michael Birr, Chef des Moerser Stadtmarketings. In Xanten wurde das Römerfest für dieses Jahr gerade abgesagt. Um so mehr freut es Birr, dass es gelungen ist, dieses Fest zu stemmen. Für den Besuch wird ein Eintrittsgeld erhoben (siehe Infokasten), die Volksbank Niederrhein macht als Sponsor den Weg frei. Die Eigentümer sind sehr gespannt. Für Günter Block ist das Fest ein Versuchsballon für mehr. Man wollte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen, dass es nicht nur ein Schloss Moers im Zentrum gibt, sondern auch Schloss Lauersfort im Süden. Wenn das Fest ein Erfolg wird, kann es wiederholt werden. Sollten Besucher "alles zerdeppern", dann war die Grafenhochzeit das erste und letzte Gastspiel auf Lauersfort.

Die Planer haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Einen Tag nach der Hochzeit der Royals in London folgt die Grafenhochzeit in Kapellen. Gräfin Walburga, gespielt von der Schauspielerin Kerstin Otto. Sie wird am 30. April um 14 und 17 Uhr und 1. Mai um 14 Uhr Ausschau nach einem geeigneten Bräutigam halten – da kann es auch einen fremden Gast aus den Zuschauerreihen treffen. Geheiratet wird auf jeden Fall zünftig um 16.15 Uhr. Zu den auftretenden Bands gehören "Die Streuner", mit dabei sind auch Fleapit und Pirolina und der Gaukler Arne Feuerschlund. Ritterliche Raufereien werden drei Mal täglich im Zweistunden-Rhythmus geboten. Begleitet wird das Treiben von einem mittelalterlichen Markt. Handwerker und Krämer zeigen ihre Künste und bieten ihre Waren an. Und die letzte Nacht im April ist ja auch Walpurgisnacht. Hexen und Teufel gehen auf dem Blocksberg tanzen. Auf Schloss Lauersfort sind verkleidete Gestalten willkommen, die besten Hexen- und Teufelskostüme werden prämiert. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Schloss in Kerzen- und Fackelschein einmalig erstrahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort