Moers Bagger in Utfort

Moers · Gestern wurde an der Rathausallee der erste Spatenstich für die Sanierung der Straße gefeiert. Mit 860 000 Euro werden Fahrbahn, Geh- und Radwege samt Untergrund erneuert. Das Land übernimmt 65 Prozent der Kosten.

Auch wenn gestern mit dem Bagger bereits der erste symbolische Spatenstich erfolgte, wird mit der Bauarbeiten für die Straßensanierung der Rathausallee erst in drei Wochen, am 22. Februar, begonnen. Gestern war erst einmal Feiern angesagt. Denn die erheblichen Schlaglöcher in der Straßendecke waren schon seit Jahren ein ärgerlicher Dauerzustand. Jetzt mit dem erfolgten Landeszuschuss kann mit den Arbeiten begonnen werden.

Bürgermeister Norbert Ballhaus wurde anfangs sogar ein wenig wehmütig. Er erinnerte sich, dass er 2004 kurz vor dem 20. Februar mit seiner hochschwangeren Frau über die Rathausallee gefahren ist. Und es klappte wirklich: Die Geburt des jüngsten Kindes war pünktlich am 20. März, dem Geburtstag des älteren Geschwisterchen. Ob denn die Familienplanung abgeschlossen sei, wollte Dezernent Günter Wusthoff im Scherz wissen. Denn jetzt werden die Hubbel in der Rathausallee bald der Vergangenheit angehören.

An 200 Werktagen Baustelle

Die Rathausallee wird in 200 Werktagen völlig umgemodelt, die Bauarbeiten ziehen sich von Ende Februar bis ins vierte Quartal hin. Begonnen wird der Ausbau zwischen Rheinberger Straße und Kreisverkehr Oder-/Liebrechtstraße. Die Deckschicht der Fahrbahn einschließlich der Geh- und Radwege wird erneuert. Vorab verlegt die Enni Versorgungsleitungen, die Städtischen Betriebe legen in diesem Bereich neue Hausanschlussleitungen.

Das Stück zwischen Friedenstraße und Kreisverkehr Oder-/Liebrechtstraße wird voll ausgebaut, dazu wird die Straße bis 65 Zentimeter voll ausgeschachtet, die Gehwege bis 30 Zentimeter. Auch die Straßenentwässerung wird in diesem Teilstück erneuert. Die gesamte Baulänge beträgt 900 Meter, von der Gesamtfläche von 12 000 Quadratmetern entfallen rund 6000 auf die Fahrbahnherstellung und 6000 auf die Geh- und Radwege. Zu den reinen Straßenbaumaßnahmen kommen noch 500 Quadratmeter Deckschicht für die Bushaltestellen auf der Fahrbahn und rund 100 Quadratmeter Betondecke für die Busbuchten. Außerdem werden rund 3000 Meter Leerrohre verlegt und eine neue Straßenbeleuchtung installiert.Insgesamt kostet die Sanierung der Rathausallee 860 000 Euro. Von dieser Endsumme trägt das Land 65 Prozent, das heißt, 560 000 Euro zahlt das Land als Zuschuss. Früher hat das Land sogar mit 80 Prozent gefördert. Bürgermeister Ballhaus ist froh, dass es jetzt voran geht. Im Wahlkampf war er immer wieder nach der Sanierung der Rathausallee und der Kranichstraße gefragt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort