Kamp-Lintfort Aus für Sommerkirmes

Kamp-Lintfort · Das Volksfest im August wird nicht mehr stattfinden. Dafür wird die Vatertagskirmes um einen Tag verlängert. Uneins ist sich die Politik, wo die verbliebene Kirmes in Lintfort stehen soll. Der Prinzenplatz ist der CDU zu schade.

Das Aus kam auf Raten. Die Sommerkirmes, die im August stattfindet, steht seit Jahren in der Diskussion. Sie erreicht seit langem nicht mehr die Qualität vergangener Jahre. Für die Veranstalter wurde es zunehmend schwierig, attraktive Fahrgeschäfte in die Kloster- und Bergbaustadt zu locken, die Schausteller beklagten rückgehende Umsätze. Vor diesem Hintergrund diskutierte der Hauptausschuss in seiner Sitzung gestern nicht darüber, ob die Kirmes eingestellt wird. Die Politiker beschäftigten sich vielmehr mit der Frage, wo die verbliebene Vatertagskirmes ab 2008 aufgebaut werden soll.

CDU für Alternative

Die Verwaltung hatte in ihrer Vorlage vorgeschlagen, dass die Frühjahrskirmes ab 2008 im Bereich des Prinzenplatzes und der verbreiterten Moerser Straße stattfinden soll. Damit waren die Christdemokraten aber nicht einverstanden. „Wir werden diesem Standort nicht zustimmen“, erklärte Matthias Gütges. Die CDU-Fraktion wünsche sich zwar eine Kirmes mit Platzcharakter, aber: „Wir haben den Prinzenplatz nicht ausgebaut, um dort die Kirmes stattfinden zu lassen. Dafür ist er viel zu schade“, betonte der CDU-Fraktionschef, der dafür plädierte, den Alternativvorschlag der Verwaltung zu realisieren: den Bereich Moerser Straße/Querspange und zwar ab Real bis Zufahrt Schulzentrum. „Dieser Bereich könnte einen Platzcharakter bekommen“, war Matthias Gütges überzeugt.

Standort-Diskussion

Die Querspange sei zwar für eine Kirmesveranstaltung geeignet, so die Verwaltung. Sie rechnet dort allerdings mit erheblichen Verkehrsproblemen. Und so sahen es auch die Sozialdemokraten: „Wir müssten an den fünf Kirmestagen täglich 13 500 Fahrzeuge umleiten“, hob SPD-Fraktionschef Heinz-Günter Schmitz hervor und bezog sich auf eine Anfrage der Verwaltung beim Landesbetrieb Straßen NRW, der darauf hingewiesen hatte, dass eine Genehmigung aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht möglich sei. „Das sind erhebliche Verkehrsströme“, so Schmitz. Darauf konterte Matthias Gütges: „In anderen Städten werden ganze Bundesstraßen gesperrt. Das muss auch bei einer Landesstraße möglich sein.“

Da die Ausbauplanung der Moerser Straße im Rahmen der Stadtgestaltung im Bereich bis zur Querspange sowieso noch nicht abgeschlossen ist, verständigten sich die Mitglieder des Hauptausschusses darauf, dass die um einen Tag verlängerte Frühjahrskirmes 2008 auf dem Prinzenplatz stattfinden wird. Das Thema Kirmes-Standort soll künftig jedoch wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden. Die Vatertagskirmes, die ab dem kommenden Jahr von donnerstags bis montags dauern wird, soll deutlich attraktiver werden, indem größere Fahrgeschäfte verpflichtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort