Mönchengladbach Wir suchen neue Mitarbeiter

Mönchengladbach · Endlich positive Anzeichen vom Arbeitsmarkt. Der traditionelle Dezember-Einbruch auf dem Arbeitsmarkt blieb aus. Immer mehr Unternehmer wollen Leute einstellen. In Banken, Bauunternehmen und der Gastronomie gibt's freie Stellen.

 Die Bruker-Quantron GmbH, Hersteller von Spektrometern für die Metallanalyse, wird ab Mitte April in Kalkar ansässig sein. Mit dem Weggang wird die Kreisstadt weitere 40 Jobs verlieren.

Die Bruker-Quantron GmbH, Hersteller von Spektrometern für die Metallanalyse, wird ab Mitte April in Kalkar ansässig sein. Mit dem Weggang wird die Kreisstadt weitere 40 Jobs verlieren.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Wollten Sie schon immer mal Empfangschef in einem exklusiven Hotel werden? Oder wie wär's mit einer Stelle als Bauzeichner in einem renommierten Architekturbüro? Lieber Teamleiter bei einem großen Brillenglashersteller? Wer durch die Stellenangebote der Mönchengladbacher Unternehmen zappt, spürt allmählich den Aufschwung.

Zwar suchen in Mönchengladbach immer noch 18 934 Menschen, das sind 14,4 Prozent aller Erwerbspersonen, einen Job. Doch selbst in der meist hinterherhinkenden Vitusstadt konnte der traditionelle Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember verhindert werden. Und es könnte im Laufe des Jahres noch besser werden. Unternehmer aus verschiedenen Branchen kündigen an, in der nächsten Zeit Mitarbeiter einzustellen.

Einer der verlässlichsten Jobmotoren der Stadt ist der Bankensektor. So bringt der Umzug der Santander Consumer Bank an die Karmansstraße offenbar neue Jobs. 30 Mitarbeiter wolle man einstellen, kündigt der Vorstandsvorsitzende, Andreas Finkenberg, an. 1100 Mitarbeiter arbeiten bereits für das Bankhaus, das auf Konsumentenfinanzierung spezialisiert ist. Roland Berghausen, Vertriebsleiter bei der Zeitarbeitsfirma Randstad in Mönchengladbach, bestätigt: "Wir haben einen großen Bedarf an Bankkaufleuten. Wir können sofort fünf Stellen vergeben." Im Internetstellenportal Kalaydo werden zudem Stellen als Debitor und Finanzbuchhalter für Mönchengladbach ausgeschrieben. Die Postbank sucht "Beratungsnachwuchs".

Die Baubranche spürt ebenfalls den Aufwind. "Wir wollen fünf Leute einstellen, Bauleiter und technische Mitarbeiter", sagt Michael Dornieden, Geschäftsführer des Generalbauunternehmens, das seit 1913 in Familienbesitz ist. Derzeit entwickelt Dornieden 20 Wohnungsbauprojekte in Nordrhein-Westfalen. Auch Holger Hartmann, Inhaber des gleichnamigen Architekturbüros, will sein Team mit einen Bauzeichner, einen Architekten und einen Bautechniker erweitermn. Das Büro entwirft gerade das neue Bürogebäude im Nordpark, gleich gegenüber vom Sitz des Hemdenherstellers Van Laack. Auch hier gute Job-Chancen: Geschäftsführer Christian von Daniels sucht Franchisenehmer für die neuen Marken-Shops. Der Anlagenbauer und Systemanbieter Scheidt & Bachmann will Projektmanager für das Auslandsgeschäft einstellen, der Brillenglashersteller Hoya sucht einen Teamleiter.

Lieber in die Gastronomie? Kein problem. Der prominente Neuzugang der Branche, Sterne-Koch Wolfgang Eickes, sucht für sein Hotel-Restaurant Palace St. George noch eine Servicekraft und einen Rezeptionisten.

Weitere Zahlen vom Arbeitsmarkt in der Region unter www.rp-online.de/ suedlicher-niederrhein

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort