Mönchengladbach Verdi ruft die Mitarbeiter der GEM zur Demo auf

Mönchengladbach · Gleich zwei Gruppen von Demonstranten wollen heute im Rheydter Rathaus SPD, Grüne und FDP von ihren Vorhaben im Rat abbringen: Nach den Schulsozialarbeitern, die sich gegen ihre Entlassung wehren, werden nun wohl auch Mitarbeiter der GEM demonstrieren. Dazu ruft zumindest die Gewerkschaft Verdi unter dem Titel "Finger weg von der GEM" auf. Verdi fürchtet, dass durch den Plan, den FDP-Mann Arnd Vossieg zum zweiten Geschäftsführer des Müllentsorgers zu bestimmen, die Privatisierung der GEM vorangetrieben werden soll, und nennt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die FDP-Ratsfrau Nicole Finger.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lothar Beine versucht derweil, die Wogen zu glätten. Er nehme die Sorgen der Mitarbeiter ernst und habe schon am Montag den Betriebsrat kontaktiert. Herr Vossieg sei aus rein fachlichen Gründen und nicht wegen seines Parteibuchs ausgewählt worden. Die CDU bezweifelt das. "Das ist Machtpolitik in reinster Ausprägung, bei der es nur um Posten geht", sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Schlegelmilch.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort