Mönchengladbach Frauchen ruft, Hund hört

Mönchengladbach · Seinem Hund Freiraum zu bieten und ihn gleichzeitig unter Kontrolle zu haben, ist keine einfache Sache. Um genau dieses Problem zu lösen, bietet die Hundetrainerin Daniela Schramm neuerdings das "Distanztraining" an.

 Anita Arndt trainiert mit ihrem Hund Nemo.

Anita Arndt trainiert mit ihrem Hund Nemo.

Foto: isa raupold

Nach mehreren Trainingseinheiten soll der Hund lernen, auf die Körpersprache und Stimme seines Herrchens oder Frauchens zu reagieren — und das ganz ohne Leine um den Hals. Zur ersten Trainingseinheit waren jetzt elf Hundehalter ins Trainingszentrum an der Rheindahlener Straße gekommen.

Auf dem Gelände hatte Schramm zwei Hilfskreise aufgebaut und holte sich zu Beginn Bonny, die das Distanztraining bereits dreimal hinter sich hatte. Zunächst sollte die Hündin rechts um den Kreis laufen. Also streckte die Trainerin ihren rechten Arm aus und Bonny lief sofort los. Nach ein paar Sekunden: Richtungswechsel — nun schnellt der linke Arm in die Luft. Sofort wechselte die Hündin ihre Laufrichtung. Doch nicht nur die Laufrichtung, sondern auch die Laufgeschwindigkeit kann der Hundehalter aus der Distanz steuern.

"Hierbei muss der Hund genau auf die Körpersprache seines Herrchens achten", so Schramm. "Bei großen Gesten signalisiere ich dem Hund ein ,Wegscheuchen'". Also trabt oder galoppiert er. Genau umgekehrt läuft es bei kleinen, langsamen Gesten ab. So bringe ich meinen Hund dazu, im Schritttempo zu laufen", erklärt die Trainerin den Hundebesitzern. Danach waren nämlich sie an der Reihe. Unter ihnen auch Anita Arndt, die mit ihrem vier Jahre alten Border-Collie-Australian-Shepherd-Mix Nemo gekommen war.

"Nemo war schon seit zwei Jahren nicht mehr beim Hundetraining, weil ich es irgendwann einfach zeitlich nicht mehr geschafft habe. Wenn wir mit ihm und unserem zweiten Hund unterwegs sind, hört er wirklich kaum auf uns", so die Hundehalterin. Das Distanztraining soll das nun ändern. Die erste Trainingseinheit verlief für den Rüden recht gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort