Mönchengladbach Frank Mund ist Kreishandwerksmeister

Mönchengladbach · Die 18 000 Handwerker in Mönchengladbach haben einen neuen Repräsentanten. Frank Mund wurde auf der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft am Donnerstagabend zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt. Zehn der 18 Mitglieder stimmten für den stellvertretenden Chef der Kfz-Innung ab, sieben für den Amtsinhaber Reinhard Esser, ein Mitglied enthielt sich. Esser war enttäuscht, als er nach nur einer Amtsperiode abgewählt wurde. Er hatte das Amt 2007 von Jürgen Richarz übernommen. Es habe aber keine Diskussionen gegeben, sagte ein Teilnehmer der Runde. Nun steht Mund (50) mit Geschäftsführer Stefan Bresser an der Spitze der Kreishandwerkerschaft. Seine Amtszeit geht bis 2015.

Der neue Kreishandwerksmeister war bis 30. Juni Geschäftsführer des Autozentrums West an der Aachener Straße. Auf eigenen Wunsch schied er aus, blieb aber Gesellschafter. Mund bleibt auch stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung, der drittgrößten der 18 Handwerksinnungen in Mönchengladbach. Seit rund 20 Jahren ist er für die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes aktiv. "Ich möchte die Leistung des Handwerks in dieser Stadt besser dargestellt wissen", sagte Mund gestern auf RP-Anfrage.

Reinhard Esser bleibt allerdings im Vorstand, den die Mitglieder ebenfalls neu wählten. Stellvertretender Kreishandwerksmeister ist demnach Jochen Maaßen (Maler- und Lackierer-Innung).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort