Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Mönchengladbach Feuerwehr rettet acht Menschen und drei Katzen

Mönchengladbach · Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus an der Hindenburgstraße rettete die Feuerwehr acht Menschen und mehrere Tiere. Die Brandursache ist noch unklar.

 Die Feuerwehr musste mit einer Drehleiter anrücken. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr musste mit einer Drehleiter anrücken. Verletzt wurde niemand.

Foto: Feuerwehr Mönchengladbach

In der Nacht zu Mittwoch gingen gleich mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein. Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses hatten kurz vor 2 Uhr Qualm bemerkt. Sie waren von den ausgelösten Rauchmeldern geweckt worden. Beim Versuch ihre Wohnungen zu verlassen, mussten die Bewohner feststellen, dass dies durch den dichten Qualm im Treppenhaus unmöglich war.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, standen bereits mehrere Menschen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Umgehend wurden acht Bewohner und drei Katzen über zwei Drehleitern aus ihren verrauchten Wohnungen gerettet, während weitere Kräfte der Feuerwehr den Brand im Keller bekämpften. Mit drei Belüftungsgeräten wurde der Treppenraum vom Rauch befreit. Jedoch erschwerten Umbaumaßnahmen am Gebäude die Belüftung.

Alle Bewohner des Hauses wurden während des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut und vom Notarzt untersucht. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nachdem der Brand im Keller gelöscht und der Treppenraum sowie die Wohnungen rauchfrei waren, konnten die Wohnungen wieder frei gegeben werden.

Aufgrund der Brandbelastung im Keller musste allerdings die Versorgung des Gebäudes mit Gas und Strom unterbrochen werden. Trotzdem verbrachten alle Bewohner die restliche Nacht in ihren Wohnungen. Wie der Brand im Keller ausgebrochen ist, werden nun die Spezialisten der Kriminalpolizei ermitteln.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort