Meerkamp Die zweite Schule im gesamten Stadtteil

Meerkamp · Die Kirche war nicht der einzige Baustein im Ort, der von den Bewohnern höchstselbst gelegt wurde. Direkt daneben liegt das Jugendheim Marienheim, wo es in den Schulferien noch häufig Ferienspiel-Aktionen für Kinder gibt, und daneben liegt die Kindertagesstätte. Und überall haben die Bewohner des Ortes mitgebaut.

An einen Neubau allerdings wird sich kein Meerkamper mehr erinnern können: Die katholische Grundschule Meerkamp steht nämlich schon mehr als 140 Jahre. Am 19. Oktober 1868 wurde die Schule eingeweiht und für den Unterricht freigegeben. Es war die zweite Schule in Giesenkirchen. Die zwei Klassenzimmer der Pfarrschule der katholischen Kirche reichten 40 Jahre nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht nicht mehr aus.

Auch die Meerkamper Schule wuchs weiter: 1898 wurde ein Erweiterungsbau fertig gestellt, der schon an die heutige Schule erinnerte. Ihre endgültige Form erhielt die Schule im Jahr 1912: In diesem Jahr wurde ein neuer Flügel mit vier Klassenräumen, einem Lehrmittelraum und einem Lehrerzimmer fertiggestellt.

In den vergangenen Jahren befürworteten manche Politiker eine Schließung der Schule, die Anmeldezahlen sprachen jedoch dagegen. Heute ist die Grundschule eine Offene Ganztagsgrundschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort