Mönchengladbach Der goldene WM-Pokal kommt für einen Tag nach Hehn

Mönchengladbach · Am Donnerstag, 9. Juli, wird es soweit sein. Dann kommt der WM-Pokal für einen Tag nach Mönchengladbach, genauer gesagt zur DJK Hehn.

Der Fußball-B-Ligist hatte sich wie 800 weitere Vereine aus ganz Deutschland beim DFB dafür beworben, die Goldtrophäe zu sich zu holen, und hat jetzt den Zuschlag erhalten. Ein buntes Rahmenprogramm soll die Veranstaltung zu einem echten Erlebnis für das ganze Dorf werden lassen. Zwei Show-Trucks des DFB werden erwartet. Stattfinden soll das Event auf dem großen Parkplatz hinter der Turnhalle.

Die DJK Hehn hatte sich wie die zahlreichen anderen Amateurvereine mit einem Video für die Aktion "Ehrenrunde" des DFB beworben. 63 Vereine zogen am Ende das große Los und wurden von einer Jury ausgewählt. Die deutschlandweite Tour des Pokals beginnt am 26. Mai und endet am Deutschen Fußball-Museum in Dortmund, wo die "FIFA Winners Trophy 2014" - so heißt der WM-Pokal offiziell - ihren dauerhaften Aufenthaltsort bekommen wird.

Bevor die Reise der goldenen Trophäe jedoch ihren Abschluss findet, werden am 9. Juli in Hehn ganz genau 2014 Menschen die Chance erhalten, sich mit dem Siegerpokal, den Götze, Müller und Co. im vergangenen Jahr aus Rio de Janeiro mitbrachten, fotografieren zu lassen. Hans-Joachim Vetten, Initiator der Bewerbung, sagt: "Wir freuen uns, dass wir die Zusage bekommen haben. Alles Weitere muss jetzt geklärt werden." Neben einem Fußballspiel mit der Paul-Moor-Förderschule am Tag des Pokal-Besuches ist auch ein Turnier der ansässigen Dorfvereine geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort