Mettmann Rechtshüter im Ruhestand

Düsseldorf · Landrat Thomas Hendele verabschiedete vor 150 Gästen seinen Rechtsdezernenten Ekkehard Fabian.Er war zuständig für Verbraucherschutz und Verkehrsüberwachung. Zum Abschied gab’s einen mobilen Blitzer und einen Chemiekasten.

Wunschkennzeichen und Ausbau der Mettmanner Führerscheinstelle – dies sind zwei Neuerungen, die die Bürger des Kreises Mettmann dem Rechtsdezernenten der Kreisverwaltung, Ekkehard Fabian, zu verdanken haben. Gestern verabschiedete Landrat Thomas Hendele seinen ranghohen Beamten bei einem Empfang im Kreishaus IV an der Düsseldorfer Straße in den Ruhestand.

Mit einer humorvollen Rede erinnerte der Landrat an die Arbeit und die Zuständigkeiten von Fabian. Der scheidende Beamte, der stets mit „großer Überzeugungskraft“ für die Belange seines Dezernates und seiner zuletzt 230 Mitarbeiter gefochten habe, war neben Fahrzeugzulassung und Führerscheinstelle zuständig für den Verbraucherschutz. Hier setzte er sich für die Zusammenarbeit der Chemischen Untersuchungsämter Kreis Mettmann, Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach ein.

Im Feuerwehr-Oldtimer abgeholt

Fabian war weiterhin zuständig für die Landwirtschaft als oberster Veterinär des Kreises, er sorgte auch für die Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes. Herzensanliegen war ihm die Feuerwehrleitstelle des Kreises in Mettmann. Kreisbrandmeister Friedrich-Ernst Martin holte Fabian gestern mit einem Feuerwehrfahrzeug von 1939 von zu Hause ab.

Weitere Einsatzbereiche waren der Rettungsdienst, das Notarztsystem, die Geschwindigkeitsüberwachung, das Ausländerwesen und schließlich war Fabian Kreiswahlleiter bei Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen.

Der Landrat lobte das Engagement, mit dem sich der Dezernent für die Interessen des Kreises einsetzte. Hauptkampfplatz war zuletzt der Bau der CO-Pipeline von Bayer durch den Kreis Mettmann. An ihm kam keiner vorbei, sagte Hendele: „Sie waren unbequem, eckig, hartnäckig und, Sie haben absolut Recht.

„Zum Abschied überreichte Landrat Hendel augenzwinkernd Abschiedsgeschenke: das Porträtfoto einer Blitzeraufnahme, die Fabian mit 197km/h unterwegs zeigt (Fotomontage), ein Blitzgerätgehäuse aus der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung, ein Wochenende mit „herrschaftlicher“ Unterkunft auf Burg Boetzelaer im „kooperationswilligen Beitrittsgebiet“ des „befreundeten“ Kreises Kleve für zwei Personen, einen Experimentierkasten „Chemie“ (da ihm das Labor des Kreises nicht mehr zur Verfügung steht) und seine alte Schreibtischlampe. Udo Carraro, Chef der SPD im Kreistag, hatte etwas fürs Auge mitgebracht: die Bauchtänzerin Mahin.

Nils Hanheide wird Nachfolger

Fabian bedankte sich für die „schönen und nützlichen“ Geschenke. Er verzichtete darauf, alle fehlerhaften oder übertriebenen Behauptungen aus den Lobreden „richtig zu stellen“. Nachfolger wird Nils Hanheide, der bisherige Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes des Kreises. Er tritt sein neues Amt zum 1. September an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort