Mettmann Party löst die Gala ab

Düsseldorf · Mettmann-Sport veranstaltet am Samstag, 26. Februar, eine Karnevalsparty-Deluxe in der Neandertalhalle. Höhepunkte sind die Auftritte der Düsseldorfer Kultband Alt-Schuss und der Tanzgarde Westerwald Sterne.

Die Karnevals-Gala war gestern, Party-Deluxe ist heute: "Wir verabschieden uns ab diesem Jahr vom klassischen Sitzungskarneval und feiern eine Karnevalsparty mit einem hochkarätigen Rahmen-Programm", sagt Sandra Pietschmann von Mettmann-Sport. Die Vergangenheit habe gezeigt, "dass die Mettmanner lieber mitfeiern und tanzen als ein mehrstündiges Programm ohne Unterbrechung zu konsumieren", so die ME-Geschäftsführerin. Diesem Wunsch will der Organisator ME-Sport Rechnung tragen.

Keine Ordensverleihung mehr

Bei der Party-Deluxe am 26. Februar wird Discjockey Thomas Sawitzki für die richtige Stimmungsmusik sorgen. Auf eine Band wurde verzichtet. Ordensverleihungen wird's nicht geben. "Die dauern sehr lang, senken die Stimmung", sagt Achim Pohlmann, der wieder die närrische Regie an diesem Abend führen wird. Und: Der Elferrat wird nicht mehr auf der Bühne Platz nehmen und auf die Rücken der Akteure starren, sondern sich unters Volk mischen.

Garantiert wird gute Stimmung: dafür sorgen zu Beginn des Abends die Tanzgruppe von Me-Sport mit Dance Aerobic. Es folgt die Funkengarde Erkelenz mit Musikkorps und Garde. Ein Höhepunkt, so Achim Pohlmann, ist der legendäre Schottentanz mit fliegenden Mariechen. "Über 100 Leute werden auf der Bühne stehen", sagt Pohlmann.

Die Lachmuskeln wird Bauchredner Peter Kerscher aus Düsseldorf strapazieren, der mit seiner Kuh Molli auftritt. Kerscher ist seit 30 Jahren auf der Bühne und wurde 2010 mit dem Goldenen Künstlermagazin ausgezeichnet.

Durch die Luft werden die Mariechen beim Auftritt der Tanzgarde "Westerwald Sterne" fliegen. Das artistische Tanzteam mit 36 Mitwirkenden gehört zu den fünf besten Formationen dieser Art in NRW, so Pohlmann. Die Werstener Showfanfaren sind gute Bekannte in Mettmann: "Eine Big Band mit ultimativem Stimmungsfaktor", meint der Karnevalsexperte.

DJ Thomas wird zwischen den einzelnen Programmpunkten immer wieder zum Tanz bitten. "Musikwünsche sind erlaubt und erwünscht", sagt Pietschmann. Die Tanzfläche wird von Luca Bastigkeit mit vielen Lichteffekten professionell beleuchtet. "Bewegtes Licht sorgt für die richtige Atmosphäre, um ausgelassen feiern zu können, so Pietschmann.

Den krönenden Abschluss des Abends bildet die Düsseldorfer Kultband "Alt Schuss" mit Sänger Rainer Lieverscheidt.

Im nächsten Jahr zum 10-jährigen Bestehen der Karnevalsause will Mettmann-Sport mindestens zwei lokale Programmpunkte mit in den Abend integrieren, sagt die Me-Geschäftsführerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort