Mettmann Kommentar: Aktionismus setzt nur ein Signal

Mettmann · Großeinsatz für mehr Verkehrssicherheit. Viele Autofahrer werden den Aktionismus von Polizei und Kreis auf Weisung des Innenministers mit gemischten Gefühlen sehen. Gegen mehr Sicherheit im Straßenverkehr kann ein vernünftiger Mensch kaum etwas haben.

Immer mehr Autofahrer treten aufs Gas. Eine Folge davon ist die Zunahme schwerer Unfälle, welche die Statistik nach einer Meldung der Polizei im vergangenen Jahr ausweist. Ob man das Ziel mehr Sicherheit mit einer flächendeckenden Aktion erreicht, oder nicht doch besser mit gezielten Einsätzen an Unfallschwerpunkten, muss bedacht werden. Zudem ist Verkehrssicherheit nicht deutlich zu erhöhen mit einer solchen konzertierten Aktion an einem Wochenende. Aktionismus hilft nicht weiter. Mit flächendeckenden Messungen setzen sich die Behörden dem Vorwurf der "Abzocke" aus. Schlimmer noch ist, wenn dies bei den Verkehrsteilnehmern so ankommt. Denn Ziel muss immer sein, Kraftfahrer vom Sinn einer sicheren Fahrweise zu überzeugen. Hier wird allenfalls ein Signal gesetzt, mehr nicht. JÜRGEN FISCHER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort