Mettmann Currywurst mit Prosecco

Düsseldorf · Metzgermeister Dirk Hanten hat die Neanderthaler Grillhöhle übernommen. Die soll zum Nobel-Imbiss werden. Die Produkte sind frisch und hausgemacht. Dazu gibt es Wein der Marke Neanderthalensis und urtypisches Bier.

Der berühmte Fischrestaurant Gosch und die Sansibar auf Sylt sind sein Vorbild. Vor fünf Wochen hat der Erkrather Metzgermeister Dirk Hanten die Neanderthaler Grillhöhle übernommen. Nun ist der ehemalige Kiosk auf dem Weg zum zur Nobel-Grillstube. Mehr noch: Sie soll zum Vorbild eines neuen Franchising-Konzepts der Firma Hanten werden. Zur hausgemachten Currywurst können die Gäste Prosecco trinken. Wer den "Höhlenjäger im Baguette" adeln möchte, gönnt sich einen Piccolo Moet & Chandon-Champagner dazu und lässt sich damit im Strandkorb auf der Terrasse neben dem Imbiss nieder. Zwar schweift der Blick von dort aus nicht über unendliche Sylter Dünen und Wellen, wohl aber ins frisch ergrünte Neandertal.

Keine 08 / 15-Grillstube

Der dynamische Jungunternehmer Dirk Hanten, der ursprünglich beruflich "in Richtung Kameramann oder Schnitttechnik beim Fernsehen" tendierte, hat sich letztlich doch für den bodenständigen Beruf des Vaters und Großvaters entscheiden und ist Fleischermeister geworden. An Ideen und Mut zur Investition fehlt es dem 36-Jährigen nicht. 20 Angestellte arbeiten mittlerweile in der Metzgerei sowie im Party- und Eventservice von Hanten. Die Grillhöhle ist sein neuestes Projekt. "Ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich hörte, dass sie zu haben war", sagt Hanten. "Nach dem Museumsbesuch muss man einfach eine Currywurst essen können." Aber die muss natürlich etwas Besonderes sein: Selbst hergestellt und mit selbst kreierter Soße wird sie im Keramik- statt im Pappschälchen serviert. Und weil alles, was mit dem Neandertal in Zusammenhang steht, auch dessen Namen tragen muss, gibt es bei Hanten so einmalige Angebote wie Neanderthalensis, ein roter Cuvée aus Regent und Spätburgunder von der Mosel. Oder Neanderthaler Landbier, ein urtypisches obergäriges naturtrübes Bier, "das in seine Umgebung passt."

"Mit 08/15-Grillstube hat das hier nichts zu tun", versichert Hanten. Die Produkte von der Rostbratwurst bis zum Rotweinschinken sind alle selbst gemacht. Selbst die Mayonnaise ist vom Feinsten, sagt er. Und die extra dicken Fritten sind keine fertige Tiefkühlware.

Treff zum Feierabend-Bierchen

Da Hanten auf deutsche Gepflogenheiten sowohl beim Essen als auch im übrigen Leben setzt, lädt er donnerstags ab 18.30 Uhr bewusst zum Feierabend-Bierchen und nicht zur After-Work-Party ein. Dazu gibt es Musik von Radio Neandertal – wie könnte es anders sein. Für freitags plant der Fleischliebhaber bald einen Fischtag: "zum Beispiel mit Gambas. Die kommen vom Grill. Das passt", sagt er. Und natürlich soll es auch frische Salate für Fleischverächter geben. Einstweilen kann man schon einmal Höhlentopf und Höhlenjäger, Frikadellen, Rotweinschinken und Fleischkäse genießen. "So richtig deutsch und deftig, denn Burger-Buden haben wir genug", sagt Dirk Hanten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort