Wülfrath Vorfreude auf Dreck-weg-Tag

Düsseldorf · Den Organisatoren von Wülfrath pro haben über 600 Wülfrather ihre Mitarbeit zugesagt.Kurzentschlossene Bürger können sich noch melden. An einigen Stellen wird heute schon gereinigt.

Am Samstag steigt der 11. Dreck-weg-Tag. Den City-Putz gerettet hat die Werbegemeinschaft Wülfrath pro, allen voran Christian Campe, Vorstand, und Uwe Baxmeyer. Sie sprangen ein, weil die städtische Abfallberaterin Ulrike Eberle wegen anderer Aufgaben keine Zeit für die Koordinationsarbeit hat, und der Frühjahrsputz in diesem Jahr auszufallen drohte.

Vor zwei Wochen machten sich Baxmeyer und Campe ans Werk. Ihre Bilanz ist beeindruckend. Über 600 Wülfrather haben sich bereiterklärt, einen Beitrag für ein "sauberes Wülfrath" zu leisten. Uwe Baxmeyer hat die Stadt in neun Bezirke und weitere Unterbezirke unterteilt. Wo möglich werden die Wünsche nach Einsatzorten erfüllt. Wer nicht festgelegt ist, wird dort eingeteilt, wo noch niemand eingeteilt ist.

1100 Euro Spenden

Auch beim Spendensammeln waren die beiden erfolgreich. Über 1100 Euro kamen an Spenden für die anschließende Party zusammen, an der über 200 Helfer teilnehmen werden und die Trommelkids der Lindenschule auftreten. "So eine Beteiligung haben wir nie erwartet", sind auch die beiden Organisatoren überrascht. "Das Engagement und die Zustimmung der Wülfrather ist einfach fantastisch, wir möchten uns schon jetzt bei allen recht herzlich bedanken." Ob Schulen, Kindergärten, THW, Feuerwehr oder politische Parteien - alle machen mit. Auch der neue Panoramaradweg profitiert von dieser Aktion, denn die Freie Aktiven Schule Wülfrath säubert das alte Bahnhofsareal. In de Ellenbeek schwärmen bereits heute 100 Jungen und Mädchen aus. Die Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Ellenbeek werden im Umfeld der Schule Müll und Unrat einsammeln. Wülfrath pro hat jedem Helfer dafür ein Eis versprochen. Dies gilt ebenso für die Jungen und Mädchen der Grundschule Lindenstraße und der Grundschule Parkstraße, die heute schon in der Umgebung ihrer Schule und im Stadtpark für mehr Sauberkeit sorgen. Heute Abend werden Helfer von Einigkeit Dornap in Düssel das Umfeld des Sportplatzes säubern.

"Das Wetter soll auch mitspielen und so steht einer Rekordbeteiligung der Wülfrather Bürger nichts mehr im Wege", zeigt sich Uwe Baxmeyer optimistisch. "Natürlich kann sich jeder noch kurzfristig anmelden oder spontan mitmachen, je mehr es werden, desto besser für unsere Stadt", Infos gibt es über die Hotline.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort