Mettmann B&S fordert Vier-Schichten-Betrieb

Düsseldorf · Der Automobilzulieferer B&S (früher Meckenstock) muss die Aufträge der Automobiler erfüllen. "Wir arbeiten mit Hochdruck, damit wir lieferfähig sind", sagte gestern Geschäftsführer Eckhard Westerhus gegenüber unserer Zeitung. B&S müsse einen Produktionsrückstand in Höhe von einer Millionen Euro aufholen.

Der Automobilzulieferer B&S (früher Meckenstock) muss die Aufträge der Automobiler erfüllen. "Wir arbeiten mit Hochdruck, damit wir lieferfähig sind", sagte gestern Geschäftsführer Eckhard Westerhus gegenüber unserer Zeitung. B&S müsse einen Produktionsrückstand in Höhe von einer Millionen Euro aufholen.

Man habe nur einen Tag Bestand an Teilen, vorgeschrieben seien fünf Tage. Der Antrag der Geschäftsleitung, einen Vier-Schichten-Betrieb einzuführen, sei vom Betriebsrat abgeblockt worden. Hinzu komme ein Krankenstand von 20 Prozent der Arbeiter in der Produktion. Befürchtungen von Seiten der Belegschaft, B&S wolle Teile der Produktion (Presswerkzeuge) nach Polen verlegen, seien völlig aus der Luft gegriffen, sagte Westerhus.

Anfang Oktober hatte das Unternehmen B&S mitgeteilt, dass das Neubauprojekt in Monheim für zwei Monate auf Eis gelegt werde. Gründe seien zum einen interne Konflikte mit dem Betriebsrat, die schnell gelöst werden müssten. Zum anderen müsse mit den Automobilern über Nachfolgeaufträge für die Jahre 2010 bis 2015 verhandelt werden. "Wir wollen kein Abenteuer", sagte Westerhus. Immerhin gehe es in Monheim um hohe Investitionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort