Erkrath 251 Schwimmer am Start

Erkrath · Dennis Quest bewältigt die 100 Meter Freistil in einer Minute und 1,99 Sekunden und wird Stadtmeister. Bei den Damen legt sich Alina Perkuhn erfolgreich ins Zeug. Beide trainieren beim SSC Hochdahl.

 Großer Andrang herrscht bei den Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Neanderbad.

Großer Andrang herrscht bei den Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Neanderbad.

Foto: Dietrich Janicki

Dennis Quest vom SSC Hochdahl ist Stadtmeister 2011 im Schwimmen. Er bewältigte die 100 Meter Freistil in einer Minute und 1,99 Sekunden. Stadtmeisterin wurde Alina Perkuhn, ebenfalls SSC (1:20,09). Die zweiten Plätze belegten Wolfgang Wilms (SSC) und Nathalie Dworazcek (SSC), Dritte wurden Michael Dietrich (SSC) und Laura Boßmann (FS Düsseldorf). Außerordentlich zufrieden mit der Resonanz waren sowohl die Vertreter der veranstaltenden Vereine als auch Stadtwerke-Geschäftsführer Gregor Jeken über die gute Resonanz auf die Veranstaltung, die zum 15. Mal organisiert wurde.

45 silbern glänzende Pokale standen vor dem Start am Beckenrand bereit und stachelten den Ehrgeiz der Teilnehmer an. Wie bei den drei Knirpsen, die vorab bereits die Trophäen unter sich aufteilten. "Also, du belegst den dritten, ich krieg den ersten Platz und du den zweiten", merkte einer der Jungs feixend an und machte sich dann in Richtung Startblock auf den Weg.

Dölling kommt ins Schwitzen

Ob's bei ihnen letztlich wirklich gereicht hat, können wir leider nicht mehr nachvollziehen. Es gab aber auch Teilnehmer, die sogar mehrfach punkten konnten. Wie Lina Kürschner, die in der Jahrgangsstufe 2002 und jünger sowohl im Kraulen als auch über 25 Meter Brustschwimmen den Siegerpokal mit nach Hause nahm. Bei den Jungs gewannen hier Kay Schönbeck (Kraul) und Paul Klaeren (Brust).

Die Sonne sorgte direkt hinter den großen Fensterflächen des Sportbeckenbereich für hochsommerliche Temperaturen, so dass Wolf-Dietrich Dölling, Vorsitzender der DLRG Erkrath, in seiner Funktion als Starter der Rennen und später auch bei der Siegerehrung sich immer wieder den Schweiß von der Stirn wischen musste. Möglicherweise hätte er es gerne der Kamera nachgetan, die jemand beim Fotografieren der Siegerehrung aus der Hand ist Becken gerutscht war. Er merkte nur trocken an: "Hoffentlich ist die Kamera wasserdicht" und fuhr mit der Verlesung der Platzierungen fort.

Die meisten Anfeuerungsrufe gab es übrigens bei den Schulstaffeln, da wurden die Teilnehmer nicht nur von Eltern und Großeltern angefeuert, sondern auch die Klassenkameraden schrien sich die Seele aus dem Leib. Gewonnen haben diesen Wettbewerb schließlich die 4b-Schwimmer der Grundschule Millrath (Fabian Otto Schönfeld, Kay Schönbeck, Dan Kai Tran und Lilly Rommerskirchen), gefolgt von den Schwimmflitzern der Grundschule Millrath und dem Team3 der Grunschule Hochdahl. Bei der Generationenstaffel (hier traten jeweils zwei Teilnehmer aus zwei Generationen an wie Mutter und Tochter oder Opa und Enkel) holten Andreas und Hannah Nickel vom TuS Erkrath den Siegerpokal.

(mue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort