Meerbusch Balkanküche beim TV Osterath

Meerbusch · Der Verein hat für seine Klubgastronomie einen neuen Betreiber: Ein Ehepaar mit mazedonischer Herkunft bietet Gerichte aus dem Balkanraum an. Das Angebot wechselt jede Woche

 Artan und Liri Arslani sind die neuen Pächter des "La Terraza" – der Klubhausgastronomie des TV Osterath.

Artan und Liri Arslani sind die neuen Pächter des "La Terraza" – der Klubhausgastronomie des TV Osterath.

Foto: Dackweiler

Der TV Osterath hat für seine Klubgastronomie neue Pächter gefunden: Das Ehepaar Arslani hat den Betrieb vor kurzem übernommen und will mit seinen mazedonischen Wurzeln kulinarische Vielfalt in das Klubhaus bringen. Das heißt nun "La Terraza".

"Unsere Küche hat Gerichte aus dem Balkanraum im Angebot. Sie ist aber insgesamt international ausgerichtet", sagt Liridona Arslani. Sie wurde in Deutschland geboren, wohnt direkt neben dem Klubhaus am Krähenacker. Ihr Ehemann Artan Arslani, seit 2008 in Deutschland, ergänzt: "Wir haben eine feste Speisekarte und eine Wochenkarte mit wechselnden Gerichten."

So stehen jeden Tag Rumpsteak und Schnitzel, aber auch Pasta und Pizza zur Auswahl. "Mit unserer Wochenkarte wollen wir unsere Gäste hingegen mit Gerichten aus der Balkanküche überraschen", sagt Artan Arslani. Cevapcici, kleine Hackröllchen, Tarator, eine kalte Gemüsesuppe, Dolma, gefüllte Weinblätter oder Ajvar, auch als Gemüsekaviar bekannt: "Dazu werden rote Paprika gehäutet, entkernt, angeröstet, mit Salz und Pfeffer gewürzt und unter ständigem Rühren gekocht", so Arslani. "Das kann bis zu sieben Stunden dauern."

Die Inneneinrichtung haben die neuen Betreiber gleich mit umgestaltet: "Wir wollten's gern ein bisschen moderner haben." Die Gäste können an dunkelbraunen Tischen auf Stühlen mit weißem Lederpolster Platz nehmen. In der Mitte des Speisesaals befinden sich schwarze Sessel und ein Sofa aus Leder. Im Kontrast zu den dunklen Tönen gibt es beigefarbene Tischdecken und gläserne Vasen mit frischen Blumen.

Nicht nur den Klubmitgliedern des TVO steht die Gastronomie zur Verfügung. "Ob Geburtstag, Weihnachts- oder Firmenfeiern, wir richten alles aus", erklärt Artan Arslani. "Denn darin sind wir Spezialisten." Beide Eheleute sind zwar erst 24 Jahre alt, haben aber bereits mehr als vier Jahre gemeinsame Gastronomieerfahrung. Zudem kommt jeder aus einer Familie, die in dieser Branche arbeitet: "Mein Vater führt seit 40 Jahren ein Restaurant in Mazedonien", erzählt Arslani. "Und meine Schwiegereltern waren lange in der Tennisgastronomie tätig." Die hätten so gute Erfahrungen gemacht, dass das Ehepaar es auch selbst versuchen wollte. Sowohl Küche als auch Bedienung von "La Terraza" meistern die Arslanis allein. Ab und an helfen Verwandte aus. Artan Arslani sagt: "Wir sind eben ein Familienbetrieb, in dem sich alle wohlfühlen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort