Handball Wie Wandern bei schönem Wetter

Für Zuschauer gab es langstielige Rosen, für fünf mehr oder weniger verdiente Spieler, die den Leichlinger TV verlassen, Präsente und engagierte Helfer wurden mit Wein bedacht. Knapp zwei Stunden später durfte der scheidende Kapitän Bruno Scherer feststellen: "Ich hatte eine schöne Zeit hier." Die Zeichen waren untrüglich: Das Finale der Spielzeit steht vor der Tür, zum vorerst letzten Mal wurde Am Hammer ein Zweitliga-Heimspiel für die LTV-Handballer angepfiffen.

Die Choreographie sah am Samstag einen Gegner vor, der sichprima ins Zeremoniell einfügte: die Handballregion Ortenau. Die besteht in Folge ihres finanziellen Niedergangs nur noch aus acht Feldspielern und zwei Torhütern. Das einsame Grüppchen diente dem LTV lediglich als Wegbegleiter Richtung Saison-Ausgang. Mit 39:30 (20:16) stand schließlich der höchste von nunmehr fünf Erfolgen für die Leichlinger zu Buche, und Trainer Frank Lorenzet freute sich, "dass wir uns endlich wieder belohnt haben und heute ein Siegerbier trinken können".

Dabei legten die Leichlinger ihre Rolle als Rosenkavaliere erst nach einer Viertelstunde ab. So lange durfte Ortenau vorangehen. Als LTV-Torwart Marc Ross der Abwehr mehr Festigkeit verlieh, die Offensiv-Kombinationen der Gastgeber schwungvoller, flotter, schnörkelloser vorgetragen wurden, wendete sich das Blatt. Dank der personellen Beschränktheit der Gäste genügte "eine ordentlich, aber keine überragende Leistung" (Lorenzet), um früh die Zeichen auf Sieg zu stellen.

So geriet der abschließende Heimauftritt vor spärlicher Kulisse (150 Besucher) zur Schönwetter-Wanderung mit wenigen Sehenswürdigkeiten. Aber der Abend hatte ein offenes Ende. "Moment, wir haben noch ein Spiel", antwortete Scherer, befragt nach seinem Ausstand. Und da ist die mit Spannung erwartete Entscheidung, ob der LTV noch eine Chance bekommt, die Klasse zu halten. Fällt die Kunde positiv aus, haben die Leichlinger sicher noch Rosen und Wein fürs Liga-Präsidium übrig.

LTV: Nippes, Ross (ab 15.) – Kaluzinski (6), Niese (6), Korte (6), Kreckler (6/4), Jansen (5), Scherer (4), Schumacher (4), Göller (1), Staub (1), Schlierkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort