Handball TuS 82 tritt erst spät aufs Gaspedal

Handball · Toll war es nicht, was die Oberliga-Handballer des TuS 82 Opladen da so ablieferten. Aber es reichte, um mit dem vierten Sieg in Folge einen Platz in der Spitzengruppe zu ergattern. "Mich freut letztlich nur der Erfolg, der uns in der Tabelle enorm weiterhilft. Trotzdem gab es wieder sehr viel Luft nach oben", sagte Trainer Patrick Luig.

Bei der HSG Marienheide/Müllenbach lieferten die Opladener spielerische Magerkost, der 31:23-(16:13)-Erfolg geriet dennoch nie in Gefahr. Die Gäste fanden nicht gut ins Spiel, bis zum 7:7 (13.) waren zwischen beiden Teams keine großen Unterschiede zu erkennen. Luig stellte die Abwehr um, beorderte in Jean-Francois Voigt einen flinken Spieler vor die Abwehrreihe. "Damit haben wir die HSG im Spielaufbau besser stören können", erläuterte Luig. Zwar kam der Außenseiter noch einmal bis auf 20:22 heran, doch in einer Auszeit stellte der Übungsleiter des TuS 82 sein Personal neu ein, die Mannschaft solle in der Schlussphase Vollgas geben. Gesagt, getan: Gerrit Kuhfuß erhöhte kurze Zeit später auf 25:20 und sorgte damit für die vorzeitige Entscheidung.

Die tragische Figur war diesmal Tobias Marquardt, der eigentlich wegen Schulterbeschwerden geschont werden sollte. Doch um Marius Anger eine Pause zu gönnen, stellte sich der aus Rheinbach gekommene Linkshänder in den Dienst der Mannschaft. Doch bei seinem Kurzeinsatz zog sich Marquardt bei einer engagierten Abwehrarbeit eine Platzwunde unter dem rechten Auge zu und konnte fortan nicht mehr mitwirken. "Wir haben jetzt zum Glück die Herbstpause, in der wir alle Blessuren behandeln können", sagte Luig, der zufrieden in die freie Zeit geht.

TuS 82: Klein, Markwordt (ab 31.), Voigt (6), J. Schmidt (6), Anger (4), Chelius (4), Kuhfuß (3), N. Schmidt (3/2), Pütz (2), Krüger (1), Kannegießer (1), Ellmann (1), Marquardt.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort