Langenfeld/Monheim Verein verschickt Fragebögen zum Mietspiegel

Langenfeld/Monheim · Bei der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund stellte der Vorsitzende die Aktion vor.

Bei der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund stellte der Vorsitzende die Aktion vor.

Mit einer Premiere wendet sich der Monheim/Langenfelder Haus & Grundbesitzer Verein an seine gut 1300 Mitglieder: In den nächsten Tagen werden die Fragebögen verschickt, mit deren Hilfe der Mietspiegel 2016 für Langenfeld, Monheim - und das ist neu: und Hilden gemeinsam ermittelt werden soll. Erscheinen soll die erste gemeinsame Faktensammlung zum Immobilien- und Wohnungsmarkt im Frühjahr/Sommer 2016.

Neben Haus & Grund seien auch die Mietervereine der drei Städte mit im Boot, hieß es bei der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund.

Vor rund 30 Anwesenden eröffneten zwei Referenten den Abend im Gemeindesaal der Erlöserkirche. Zum Dauerstreitthema der Schönheitsreparaturen überbrachte Rechtsanwalt Andreas Adán den Zuhörern schlechte Nachrichten. Als Folge der jüngeren Rechtsprechung seien die meisten Renovierungsklauseln in Mietverträgen unwirksam, da sie eine einseitige Benachteiligung der Mieter darstellten. Es komme jeweils auf den konkreten Einzelfall an. Rechtsanwalt Adán riet: "Bitte verwenden Sie deshalb für neue Mietverhältnisse die sehr guten Musterverträge von Haus & Grund - in ihrer jeweils neusten Fassung."

Zudem müssten Ansprüche an den Mieter im Rahmen einer sorgfältigen Wohnungsübergabe, möglichst mit Fotos und vor einem Zeugen, dokumentiert werden. "Anschließend müssen Sie den Mieter unter Fristsetzung auffordern, die Arbeiten selbst zu erledigen."

Das zweite Referat des Abends beschäftigte sich mit der vorzeitigen Beendigung langfristiger, durch Immobilien gesicherter Darlehen. Normalerweise müssen Kreditnehmer mehrere tausend Euro als so genannte Vorfälligkeitsentschädigung an ihre Bank zahlen, wenn sie vorzeitig aus solchen Verträgen herauskommen wollen, zum Beispiel.

Bei Verträgen, die nach November 2002 geschlossen wurden, gibt es eine allerdings eine Hintertür. Bei Mängeln in der Widerrufsbelehrung durch die Bank können Kreditnehmer auch nach Jahren den Kreditvertrag kündigen, ohne eine Entschädigung zahlen zu müssen.

Rechtsanwältin Rulan Dölken aus der Düsseldorfer Kanzlei Baum-Reiter & Collegen wies darauf hin, dass alle Mitglieder von Haus & Grund ihre Kreditverträge kostenfrei durch die Kanzlei überprüfen lassen können und dann eine individuelle Beratung bekommen.

Allerdings sei eine gewisse Eile geboten: Derzeit werde in Berlin an neuen Gesetzen gearbeitet; möglicherweise ende diese Option, aus Immobilienkrediten herauszukommen Mitte 2016.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Helmut Clees zum stellvertretenden Vorsitzenden von Haus & Grund Langenfeld gewählt. Neue Schriftführerin ist Christiane Dörpinghaus. Der Vorsitzende, Hubertus Freiherr von Buddenbrock, wies darauf hin, dass Haus & Grund Langenfeld im Jahr 2019 100 Jahre alt wird.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort