Langenfeld Metzmacher-Schüler mit Geschichtsstück im Rennen

Düsseldorf · Geschafft! Die Schüler der Felix-Metzmacher-Hauptschule, die nach einem Aufruf der RP einen Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erarbeiteten (wir berichteten), haben ihr Hörstück kurz vor Einsendeschluss bei der ausrichtenden Körber-Stiftung eingereicht. Das Hörstück nach dem Vorbild der WDR-Sendung "Zeitzeichens" handelt vom Namensgeber der Schule, Bürgermeister Felix Metzmacher, der vor 100 Jahren die sumpfige Richrather Heide siedlungsfähig machen wollte.

Mit seinen Plänen, Wohnraum für "kleine Leute" zu schaffen, zog er sich den Zorn von Grundeigentümern zu. Als Kriegsfreiwilliger fiel er kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs 37-jährig an der Westfront. Einem breiten Publikum vorstellen wollen die Metzmacher-Schüler ihr Projekt laut Lehrerin Marita Furthmann-Baur beim "Metzmachertag" der Schule am Samstag, 26. März.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort