Monheim „Geschoss“ trifft Bus – Scheibe zersplittert

Düsseldorf · Noch rätselt die Polizei, was genau es gewesen sein könnte, was am späten Sonntagabend am Monheimer Rathausplatz die Scheibe eines fahrenden Linienbusses zerstörte, doch ist sie sicher: Ein „Geschoss“ irgendeiner Art muss abgegeben worden sein. Nach Angaben der Ermittler war der Bus der Linie 798 gegen 22.20 Uhr in den Busbahnhof eingefahren, als der 43-jährige Busfahrer und die sechs Fahrgäste plötzlich ein lautes Knallgeräusch wahrnahmen. Auf der linken Seite des Daimler-Benz splitterte hinten eine Scheibe. Der Busfahrer bremste sofort, verletzt wurde zum Glück niemand.

Weder der Busfahrer, der sofort nachschaute, noch die Polizei bei ihrer Spurensicherung fanden ein „Geschoss“ oder einen verdächtigen Gegenstand, der die Scheibe getroffen haben könnte. Sicher ist nur: das Glas wurde zerstört, aber nicht durchschlagen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Scheibe von einem kleineren Gegenstand mit großer Bewegungsenergie getroffen wurde, der aus Richtung der Häuser Rathausplatz 20 und 22 oder einer dortigen Tiefgaragenzufahrt angeflogen kam. Den Schaden an dem Bus schätzen die Ermittler auf rund 800 Euro.

Wegen Sachbeschädigung sowie des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurden ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Info Hinweise nimmt die Polizei in Monheim unter Tel. 95 94-65 50 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort