Krefeld Kathstede: Mehr Engagement von Händlern

Krefeld · Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat bei einem Treffen mit dem Handel in der neuen "Steuerungsgruppe Innenstadt" den Appell an die Einzelhändler gerichtet, sich solidarisch zu zeigen. "Ein Einkaufszentrum zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sich ausnahmslos alle Einzelhändler solidarisch zeigen", erläutert Kathstede.

 Oberbürgermeister Gregor Kathstede

Oberbürgermeister Gregor Kathstede

Foto: Lothar Strücken

Deshalb müsse es das Ziel sein, auch diejenigen Unternehmen und Eigentümer in die Pflicht zu nehmen, die sich bisher weder in der Werbegemeinschaft noch in der Immobilien- und Standortgemeinschaft engagieren. In der neuen Steuerungsgruppe, die unter Beteiligung von Vertretern von Eigentümern, des Einzelhandels, der Verwaltung, der Wirtschaftsförderung, der IHK und der Politik, zuletzt im Rathaus tagte, sollen alle cityrelevanten Fragen auf den Tisch. Die Handelsvertreter erneuerten dort den Wunsch, das Citymanagement durch einen sogenannten "Feuerwehrtopf" zur flexiblen Beseitigung kleinerer Missstände, wie fehlende Papierkörbe, defekte Gehwegplatten oder verschmutzte Baumscheiben zu stärken.

Die Einzelhändler sprachen sich zudem dafür aus, die Neugestaltung des zentralen ÖPNV-Umsteigepunkts am Ostwall im Bereich der Rheinstraße zügig umzusetzen. Auch die Umgestaltung der ehemaligen Werkkunstschule und die durchlässigere Verbindung zwischen Ostwall und Petersstraße wurden erörtert. Die Steuerungsgruppe Innenstadt erneuerte ihr Votum, die Innenstadt insgesamt als "Einkaufszentrum" zu verstehen und sie in diesem Sinne konsequent weiterzuentwickeln.

Nichts Neues konnte Kathstede bei den Themen P & C und Horten vermelden — beide Ansiedlungen seien "auf einem guten Weg", so Kathstede. "Politik und Verwaltung haben alle Voraussetzungen geschaffen, jetzt sind die Investoren gefragt. Wir hören von dort durchaus positive Signale und warten auf die Vertragsunterzeichnung."

Andree Haack von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein informierte über das Innenstadt-Monitoring, das eine neue Form der Kundenkommunikation darstelle und mit dem die Entwicklung der Innenstadt begleitet werden solle.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort