Hochwasser am Rhein in Krefeld Neuer Höchststand wird zum Jahresende erwartet

Krefeld · Nachdem das Hochwasser am Rhein in den vergangenen Tagen um wenige Zentimeter gesunken war, rechnen die Experten zum Jahresende mit einem neuen Höchststand. Für den nächstgelegenen Messpunkt, den Pegel in Duisburg-Ruhrort wird ein Anstieg um bis zu einem knappen halben Meter auf dann 9,10 Meter erwartet.

Hochwasser in Krefeld im Dezember 2012
50 Bilder

Hochwasser in Krefeld im Dezember 2012

50 Bilder

Seinen bisherigen Höchststand hatte das aktuell Hochwasser am offiziellen Pegel in Duisburg-Ruhrort am zweiten Weihnachtstag bei einem Pegelstand von 8,85 Meter erreicht. Bis zum Donnerstag sank dann das Wasser um 15 Zentimeter auf 8,70 Meter. Spätestens am Freitag soll das Wasser aber wieder steigen. Bis Samstag rechnet das Hochwassermeldeamt Rhein mit einer Pegelhöhe von bis zu 9,10 Meter.

Bedrohliche Ausmaße hat das Hochwasser in Uerdingen noch nicht angenommen. Die ersten Rheinwiesen sind jedoch bereits überflutet. Viele Bäume stehen schon meterhoch unter Wasser. Am Donnerstag lag der Pegel an der Einfahrt des Rheinhafens bei exakt 8,50 Meter. Die Deichhöhe in Uerdingen schützt die Menschen aber bis zu einem Pegel von mehr als 13 Meter. Nur bei einem echten Jahrhundert-Hochwasser müssten bis zu 25.000 Einwohner mit Überschwemmungen rechnen.

Auch für die Schifffahrt bedeutet das aktuelle Hochwasser noch keine Auswirkungen. Ab einem Duisburger Pegelstand von 9,30 Meter gibt es erste Einschränkungen, erst ab einer Höhe von 11,30 Meter müsste die Schifffahrt auf dem Rhein komplett eingestellt werden. Mit einem Hochwasser dieses Ausmaßes rechnen die Experten aber bislang nicht.

Die Stadt Krefeld hatte bereits vor den Feiertagen vorsorglich das Uerdinger Rheintor schließen lassen. Eine Schließung des Rheintores war zwar bei einem Pegelstand in Uerdingen von rund acht Meter noch nicht notwendig (sondern erst ab neun Meter), aber wegen der Betriebsferien der Verwaltung bis zum 2. Januar hatte die Stadt sich zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschlossen.

Auch die Pegelstände am Rhein in Köln gingen nach den Weihnachtstagen zunächst leicht, aber stetig zurück. Zum Wochenende hin rechnen Experten allerdings wieder mit einem Anstieg. Grund hierfür sei starker Regen an der Mosel, deren Wasser dann mit Verzögerung im Rhein erwartet wird. In Köln sei am Silvestertag mit einem Höchststand von etwa acht Meter zu rechnen, teilte das Hochwasserschutzamt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort