Krefeld Bieterverfahren: Die Frist läuft ab

Krefeld · Die Stadt offeriert bis 31. Juli ihre Flächen südlich des Hauptbahnhofs.

In wenigen Tagen läuft die Frist für das Bieterverfahren der Stadt Krefeld ab, in dem sie die Flächen am Südausgang des Hauptbahnhofs offeriert. Das Areal genießt aus städtebaulicher Perspektive einen hohen Stellwert. Innenstadtnah lasse sich dort sowohl architektonisch als auch von der Nutzung her Anspruchsvolles verwirklichen, erklärte Planungsdezernent Martin Linne unlängst. Mindestens viergeschossig sehe er die Baukörper, die dort entstehen könnten. Das Interesse an den Flächen sei groß. "Einige haben sich bereits telefonisch über Grundstück und Lage erkundigt", sagte Linne. Er erwarte einige Angebote mit Kaufpreis, Konzept und Nutzungsvorschlägen. Im Spätherbst könnte die Verwaltung der Politik die Bewerber in gewichteter Form zu einer Beschlussfassung vorlegen.

Noch bis zum Monatsende führt die Stadt Krefeld ihr öffentliches Bieterverfahren durch, um die zu beiden Seiten des Willy-Brandt-Platzes gelegene Grundstücksflächen in einem Sanierungsgebiet zu veräußern. Es geht um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes, das im verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk "Entwicklungsfläche Süd II" bis 31. Juli an die Stadt Krefeld, Fachbereich 62, Friedrichstraße 25, zu richten ist. Das einstufige Bieterverfahren richtet sich an Investoren, gewerbliche und private Bauherren. Die Flächen, die eingebettet sind zwischen denkmalgeschützten Gebäuden (Krefelder Hauptbahnhof, ehemalige Brotfabrik "Im Brahm"), liegen direkt am Innenstadtring und am Knotenpunkt des regionalen Schienenverkehrs.

Nach Ende der Abgabefrist erfolgt die Auswahl und Beschlussfassung der städtischen Gremien über die Grundstücksvergabe. Danach besteht die Option zum Kauf für das angebotene Objekt. Die Stadt Krefeld behält sich vor, das Verfahren zu stoppen, ohne dass Ansprüche der Interessenten geltend gemacht werden können. Infos im Internet unter www.krefeld.de/de/vermessung/oeffentliches-bieterverfahren-entwicklungsflaeche-sued-ii..

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort