Kevelaer Neuer Ausweis nicht beliebt

Kevelaer · Der "E-Perso" speichert auf einem Chip auch persönliche Daten. Bei der Beantragung stürzen in Kevelaer und Weeze immer wieder die Computer ab. Die Kommunen können nichts dafür, der Bund arbeitet an einer Lösung.

Die Gebühren für den neuen Personalausweis
Infos

Die Gebühren für den neuen Personalausweis

Infos
Foto: ddp

Seit November vergangenen Jahres gibt es nur noch den "Neuen": Der Personalausweis sieht aus wie eine Scheckkarte und enthält einen Chip mit elektronischen Daten über seinen Besitzer. Dazu gehört unter anderem ein digitaler Fingerabdruck. So soll der neue Ausweis neue Einsatzmöglichkeiten im Internet eröffnen, sorgt aber nach der Einführung erst mal für Probleme.

Computer stürzt ab

"Wir haben die gleichen Schwierigkeiten wie sämtliche Kommunen in Deutschland", sagt Bernd Pool, Fachbereichsleiter der Abteilung Service-Center und Tourismus in Kevelaer. Das Problem: "Lesegerät und Fingerabdruck-Scanner passen nicht zusammen, da stürzt häufig der Computer ab."

Wieder wegschicken mussten die Mitarbeiter im Service-Center aber noch niemanden, die Datenaufnahme habe letztlich immer noch funktioniert, so Pool. "Dem Bürger gegenüber ist das aber natürlich lästig, denn es sieht so aus, als könnten wir mit der Technik nicht richtig umgehen."

Der Grund für die Abstürze liegt aber woanders. Das bestätigt auch Georg Koenen, Fachbereichsleiter des Ordnungs- und Sozialamts der Gemeinde Weeze. "Das Programm ist fehlerhaft, da trifft uns als Gemeinde keine Schuld", sagt er. Für seine Mitarbeiter ist das ebenso lästig wie für die Bürger, denn wenn die Technik nicht richtig funktioniert, bedeutet das mehr Arbeit.

Einen außergewöhnlich großen Ansturm auf den neuen "E-Perso" hat Weeze aber nicht zu bewältigen. "Viele haben kurz vor der Einführung des neuen noch den alten Personalausweis beantragt", meint Koenen. Sein Kollege Pool aus Kevelaer sieht das ähnlich. "Allerdings sind es so kurz vor den Osterferien wieder ein paar Anträge mehr", sagt er. Bürger, die den neuen Ausweis haben wollen, obwohl der alte noch nicht abgelaufen ist, gebe es aber sehr selten.

Zufrieden ist Pool mit der Lieferzeit des neuen Dokuments. "Es dauert etwa 14 Tage bis drei Wochen — dann ist es da." Allerdings können die Bearbeitungszeiten sehr unterschiedlich ausfallen. "Wir verschicken digital immer mehrere Anträge gleichzeit, sie kommen aber nicht gleichzeitig zurück", so Pool. Georg Koenen schätzt, dass zwischen der Beantragung in Weeze und der Abholung circa vier Wochen liegen.

Die Bundesdruckerei, die für die Ausweis-Technik zuständig ist, arbeitet an den Problemen. "Wir bekommen immer wieder neue Updates von dem Programm", bestätigt Bernd Pool. Wann allerdings alle Pannen um den "E-Perso" behoben sind, die Verwaltungsmitarbeiter und Bürger nerven, kann niemand mit Gewissheit sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort