Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Jüchen Morgen heulen wieder die Sirenen

Jüchen · Zwischen 11.30 und 11.40 Uhr werden Sirenen getestet. Bürger sollen mögliche Ausfälle melden.

Morgen gibt es in Jüchen wieder einen Probealarm zwischen 11.30 und 11.40 Uhr. Der verläuft so: 11.30 Uhr Entwarnung (eine Minute Dauerton); 11.35 Uhr Warnung (eine Minute auf- und abschwellender Heulton);· 11.40 Uhr Entwarnung (eine Minute Dauerton). Durch den auf- und abschwellenden Heulton werden die Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Gebäude oder Wohnungen aufzusuchen und das Radio einzuschalten. Bürgermeister Harald Zillikens sagt: "Durch diesen Test werden den Bürgern die Warnsignale noch einmal in Erinnerung gerufen. Das Sirenensystem in Jüchen hat einen ernsthaften Zweck. Gibt es eine Gefahrenlage, dienen die Sirenen dazu, die Bürger auf die Gefahr hinzuweisen."

Dafür sind momentan im gesamten Gemeindegebiet insgesamt elf Sirenen vorhanden. Wichtig bei dieser Probealarmierung ist auch eine Rückmeldung der Bürger, falls sie nichts gehört haben. "Anhand möglicher Meldungen könnte dann das Sirenennetz noch verbessert und Beschallungslücken geschlossen werden", sagt der Leiter der Jüchener Feuerwehr, Heinz-Dieter Abels. Im gesamten Gemeindegebiet sind Sirenen auf den Feuerwehrgerätehäusern in Jüchen, Hochneukirch und Waat, den Grundschulen in Jüchen, Hochneukirch und Gierath, dem Baubetriebshof in Jüchen, am Dorfplatz in Gubberath und auf einem Privathaus in Kelzenberg vorhanden. Mitte Mai wurden im Gemeindegebiet zwei neue Hochleistungssirenen auf der Karl-Justen- Halle in Bedburdyck und dem Gebäude der Grundschule Otzenrath aufgestellt. Die Gemeinde Jüchen gehört zu den ersten Kommunen im Rhein-Kreis Neuss, die Landesmittel in Höhe von etwa 17.000 Euro in die Alarmierung investiert, heißt es aus dem Rathaus.

Für Hinweise und Rückfragen zum Probealarm steht der Leiter der Feuerwehr, Heinz-Dieter Abels, unter Telefon 02165 87915610 zur Verfügung. Die Feuerwehr Jüchen bittet darum, für Rückfragen aber auf keinen Fall die Notrufnummer 112 zu nutzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort