Hückeswagen Singende Polizistin bei "Refresh"

Hückeswagen · Wipperfürth hat eine singende Polizistin. Sie heißt Sabine Heckersbruch und ist Polizeikommissarin der Wipperfürther Polizeiwache. In ihrer Freizeit singt sie bei der Band "Refresh", die größtenteils aus Hückeswagenern besteht. Gerade ist ein neues Album auf den Markt gekommen.

Die Band will wieder live auftreten, doch dazu müssen noch einige Songs für ein abendfüllendes Pro-gramm geprobt werden. Sabine Heckersbruch freut sich darauf. Sie ist in Remscheid-Lüttringhausen geboren und hat schon in mehreren bergischen Städten gelebt. Heute wohnt die Polizeibeamtin mit Mann und zwei Kindern in Wipperfürth.

Gegründet wurde die Band lange vor Sabine Heckersbruchs Beitritt in Hückeswagen. 1984 tingelten Markus Steinebach, Jörg Dembowski, Klaus Weyer und Ingo Scholz schon unter dem Namen "Refresh" durchs Bergische. Sie spielten unter anderem auf dem Hückeswagener Altstadtfest, zunächst nur als Coverband.

Kurz nach der Wende unternahmen die Musiker eine zweiwöchige Konzertreise durch die neuen Bundesländer. In den 90er wurde es dann stiller um "Refresh". Seit 2008 besteht die mit neuer Energie wiederbelebte Band aus sechs Musikern: dem Schlagzeuger und Sänger Markus Steinebach, den beiden Keyboardern Torsten Hager und Jörg Dembowski, dem Bassisten Michael Loh sowie Sängerin Sabine Heckersbruch. "Die Zeit war reif für eine eigene Produktionen und auch für Kompositionen", erklärt der Hückeswagener Ingo Scholz. Räume an der Goethestraße wurden umgebaut zu einem digitalen Studio.

Den Bandmitgliedern kam dann die Idee, eine eigene Version von Kimberley Rews "Walking on Sunshine" zu produzieren, dem europaweiten Sommerhit des Jahres 1985 von "Katrina & The Waves". Da das nur mit Zustimmung der großen Plattenfirma als Rechteinhaber geschehen konnte, bat die bergische Band die EMI in London und Hamburg um Werkfreigabe. Nach zwei Wochen meldeten sich deren Vertreter und forderten ein MP3-Demo-Stück der Refresh-Version von "Walking on Sunshine" an. Wieder dauerte es einige Wochen, bis es zu einem Vorvertrag kam. Er sah vor, dass "Refresh" eine eigene CD produzieren müsse, auf der das Lied mit drauf ist. Doch für eine CD fehlte der Band eigenes Material; neue, eigene Songs mussten her.

Innerhalb eines halben Jahres hat die Band dann sieben eigene Stücke geschrieben mit Titeln wie "Wake up", "Near 2 you", "Fine" oder Seconds Away". Termingerecht gelang die Veröffentlichung der CD, die den Titel "Clipboard" trägt. Die Band verschickte sie an Radiostationen von Radio Bremen bis Antenne Bayern. Jetzt hoffen die Musiker, sich bald im Radio zu hören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort