Kommentar Vorbildlich

Düsseldorf · Vor einem Jahr hat die Stadtbücherei Hilden auf Selbstbedienung umgestellt. Die Nutzer kommen damit inzwischen ganz gut zurecht. Rund 100 000 Euro hat die Stadt dafür investiert.

Noch einmal so viel gab das Land dazu. Denn das, was in Hilden erprobt wird, soll zum Vorbild für alle Bibliotheken im Land werden. Durch den Einsatz der Technik und die Selbstbedienung der Nutzer werden die elf Bücherei-Mitarbeiter für neue Aufgaben, etwa die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, entlastet. Die neue Leiterin Claudia Lemke will die Wünsche ihrer Kunden in den Mittelpunkt stellen. Das ist ein bewährtes Rezept, dem schon ihre Vorgängerin Gabriele Belloff gefolgt ist und die Stadtbücherei damit zu einer modernen Vorzeige-Einrichtung gemacht hat, um die andere Städte Hilden beneiden. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort