Haan Buckesfeld in Lünen als Beigeordneter gewählt

Düsseldorf · Einen Tag nach seinem offiziellen Ausscheiden aus den Diensten der Stadt Haan ist Matthias Buckesfeld in der westfälischen Stadt Lünen als Technischer Beigeordneter gewählt worden. Am Donnerstagabend erhielt er in der Stadtratssitzung der 89 000-Einwohner-Stadt an der Lippe 38 Stimmen. Neun votierten für einen Gegenkandidaten, es gab eine Enthaltung. Im Stadtrat hat die SPD 20 Sitze, die CDU 13, die Grünen 6, die FDP 3, zwei Wählervereinigungen zusammen 9 und die Linke 3 Sitze. Lünen befindet sich wie die Stadt Haan im Haushaltssicherungskonzept. Vermutlich wird Buckesfeld seinen Dienst im September antreten. Der Wechsel auf den neuen Posten im Westfälischen zahlt sich für den 44-Jährigen auch finanziell aus. Die Beigeordnetenstelle ist mit B3 und somit um drei Stufen höher als in Haan dotiert, wo er zugleich Erster Beigeordneter war.

In Lünen gibt es neben dem Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick (SPD) drei Beigeordnete. Buckesfeld wird verantwortlich sein für die Bereiche Vergabe und Service, Stadtplanung, Vermessung, Bauordnung, öffentliche Ordnung und Verkehrssicherung, Straßenbau sowie Stadtgrün. Als Herausforderung empfindet der Wuppertaler die Reaktivierung des Einzelhandelsstandortes nach Schließung der Hertie-Filiale, die Lage am Wasser und die Stadt als Kraftwerksstandort. Er freue sich auf die neuen Aufgaben, sagte Buckesfeld gestern auf Anfrage der Rheinischen Post.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort