Rathaus Wülfrath Erster Beigeordneter und Kämmerer tritt sein Amt an

Wülfrath · Eine ganze Wülfrath-Tasse voller Süßigkeiten gab es zhum Start. Paul-Georg Fritz wird die Nervennahrung brauchen. Er ist Erster Beigeordneter und Kämmerer zugleich.

 Paul-Georg Fritz will sparsam haushalten.

Paul-Georg Fritz will sparsam haushalten.

Foto: Thomas Peter

(RP) Paul-Georg Fritz hat sein Amt als Kämmerer und Erster Beigeordneter angetreten. Zu Wochenbeginn wurde der neue Erste Beigeordnete und Kämmerer der Stadt Wülfrath vereidigt. Der gebürtige Kölner Paul-Georg Fritz hatte sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Er wurde Ende März mit der Mehrheit von CDU und Bündnis 90/Die Grünen für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.

Aufgrund verschiedener einzuhaltender Fristen fiel der Dienstbeginn auf den 17. Mai, und so fand die Vereidigung des neuen Ersten Beigeordneten im Rahmen der großen Verwaltungskonferenz statt. Gegenüber dem Bürgermeister legte Fritz seinen Amtseid ab, nachdem er von Rainer Ritsche die Ernennungsurkunde erhalten hatte.

„Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und bin sicher, dass Sie sich schnell hier einleben“, sagte Ritsche nach der Vereidigung, „und falls Sie mal Nervennahrung brauchen sollten, was eher unwahrscheinlich ist, ist hier etwas drin“, kommentierte er schmunzelnd und übergab eine mit Süßigkeiten gut gefüllte Wülfrath-Tasse.

Paul-Georg Fritz ist kein Neuling im Kämmereramt; bis 2019 war er Kämmerer und  Beigeordneter in der Stadt Wesel. Der 55-Jährige möchte in Wülfrath „bei einer sparsamen Haushaltsführung möglichst viele städtische Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger in Wülfrath ermöglichen“, so Fritz.

Wie sein Vorgänger im Amt, der jetzige Bürgermeister Rainer Ritsche, leitet Fritz das Dezernat II. Hierzu gehören neben der Allgemeinen Finanzwirtschaft das Standes- und Ordnungsamt und das Amt für Feuerschutz und Rettungswesen. Er ist außerdem in der Verwaltung der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort