Haan Gymnasiasten: Letztes Konzert in der alten Aula

Haan · Fleißig probt der Stufenchor des Gymnasiums Haan, kleinere Bands treffen sich nach der Schule und üben ihre Stücke ein: Seit zwei Monaten sind die Vorbereitungen für das Stufenkonzert in vollem Gange, nun legen die Schüler noch ein paar Extraschichten ein. Schließlich soll bis zum Auftritt am Freitag alles stimmen. Organisiert wird das Konzert von den Schülern selbst: Sie kümmern sich um den Ablauf und stellen die Akteure. Das hat am Gymnasium schon Tradition: In jedem Jahr stellen dort die Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ein eigenes Konzert auf die Beine. Diesmal ist es jedoch die Stufe Q1, die zu einem musikalischen Abend einlädt. Das hat vor allem organisatorische Gründe: Denn 2017 wird die Aula des Gymnasiums abgerissen. Doch vorher soll sie noch einmal zum Beben gebracht werden. Dafür wollen 40 Schüler des aktuellen Q1-Jahrgangs sorgen: "Wir werden ein Stück weit mit der Tradition brechen", sagt Chiara Hartmann stellvertretend für das Organisationsteam. "Es soll diesmal keine reine Sitzveranstaltungen werden. Wer mag, darf aufstehen, sich bewegen und tanzen."

Musikalisch haben die Schüler ein zweistündiges Programm vorbereitet: Neben dem Stufenchor werden auch Solosänger ihr Können zeigen. Außerdem haben sich die Schüler speziell für den Abend zu kleinen Bands zusammen gefunden. "Es wird eine bunte Mischung aus populären und klassischen Stücken gespielt", verrät Chiara. Unter den Darbietungen ist auch die Haaner Cover-Nachwuchs-Band "The Freak". Die Show ist technisch aufwendig, bietet Lichteffekte und Bühnensequenzen auf Leinwänden. Start ist am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in die Aula. Der Eintritt ist frei. Die Schüler sorgen für das Catering.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort