Goch Vom Gericht bestellt: Der Schlichter aus Goch

Goch · Der Inhaber des Gocher Inkassobüros Arnold, Alfred Arnold, ist vom Oberlandesgericht Düsseldorf zum Schlichter bestellt worden. Vermögensrechtliche Streitigkeiten bis zu einem Wert von 600 Euro, Zwiste unter Nachbarn, beispielsweise wegen zu lauten Hundegebells oder weil Obst in anderen Garten fällt, sowie Beleididungen und Verleumdungen, die nicht in den Medien begangen wurden, können mit Arnold geklärt werden. In diesen genannten Fällen müsse die Einigung vor einer Gütestelle angestrebt werden, da sich das Gericht ansonsten nicht den Angelegenheiten befasse, betonte der Fachmann. Arnold ist nach eigenen Angaben der zweite Schlichter im Kreis Kleve. Der Gesetzgeber habe in NRW diese Gütestelle eingerichtet, um die Justiz von kleineren Streitfällen zu entlasten.

Es könne aber auch jeder andere Konflikt im Schlichtungsverfahren gelöst werden, betonte der Gocher. Er rät dazu, wenn der juristische Weg ein hohes Risiko des Verlierens birgt oder wenn persönliche Bindungen auf dem Spiel stehen, die man eigentlich gern erhalten wolle. „Es ist sinnvoll, bei höheren Streitwerten vor dem Einigungsversuch Rechtsberatung einzuholen, um den Spielraum für eine Lösung genau zu kennen“, empfiehlt der Fachmann.

Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass nur das Schlichtungsverfahren vor der anerkannten Gütestelle bei einer Einigung einen Vollstreckungstitel sichert, der dann 30 Jahre gilt.

Da sich die Parteien häufig die Verfahrenskosten teilten und eine zügige Beendigung des Streits anstrebten, falle nur ein Bruchteil der Ausgaben an, die beim Gerichts- oder Mahnverfahren entstünden, so Arnold.

Weitere Auskünfte erteilt Alfred Arnold in Goch, Telefon 02823/ 4692.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort