Goch Hübsche Hunde in Asperden

Goch · Heilpädagogin Anja Kempkens ist Friseurin für den Hund – und eröffnete in Asperden ein Atelier in ihrem Gartenhäuschen. Die erforderliche Prüfung hat sie als Jahrgangsstufenbeste mit Bravour bestanden.

 Phil mit Frauchen Anja Kempkens. Hier wird er gerade schön gemacht.

Phil mit Frauchen Anja Kempkens. Hier wird er gerade schön gemacht.

Foto: Gottfried evers

Goch-Asperden Phil hat Frauchen auf eine Idee gebracht. Oder besser: gleich mehrere. Denn seit der Australian Shepherd (Hütehund) bei Anja Kempkens und Tochter Anna (13) zu Hause ist, geht's bei ihnen echt tierisch zu. Mit Halsbändern, die nicht halten, was sie versprechen, und einem Fell, das mehr als nur eine Bürste vertragen könnte. "Da habe ich mir gedacht: das machst du jetzt selbst", erzählt die 42-jährige Heilpädagogin aus Asperden.

Als dann auch noch Phils Züchterin von tollen Halsbändern aus dem Internet schwärmte, war für Anja Kempkens klar: Im Asperdener Hunde-Atelier sollte es neben dem Hundefrisier-Service auch Accessoires geben. Geträumt, getan. Seit einigen Wochen ist das hübsche Gartenhäuschen der Asperdener Familie nun ein Hunde-Atelier. Mit Frisiertisch, Hundedusche, jeder Menge Bürsten und Scheren sowie einer Sitzecke für die zweibeinigen Gäste. Mittendrin gibt's farbenfrohe, eigens genähte Halsbänder und Leinen oder ein Porträt des haarigen Lieblings.

Dass Anja Kempkens eigentlich hätte Designerin werden wollen, erkennt der Gast schnell: Liebevoll gezeichnete Hunde oder kreativ zusammen gestellte Accessoires stellen das unter Beweis. Doch die Berufswahl zu ihrer Jugendzeit fiel anders aus – "deshalb freue ich mich heute umso mehr, dass dieses Projekt möglich wurde", sagt sie. Hauptberuflich ist Anja Kempkens als Heilpädagogin in einer Kranenburger Einrichtung tätig. Im Nebengewerbe hat sie ihr Hobby, die Tiere und das Kreativsein, angemeldet. Drei Wochen Sommerferien hat die Groomer-Academy in Bochum, Fachschule für Hundefriseure, Anja Kempkens im vergangenen Jahr gekostet. Täglich geschult wurde ihr dort aufgezeigt, was alles hinter rassetypischer Fellpflege, dem Trimmen, Scheren, medizinischen Bädern oder der Ohren- und Pfotenpflege steckt. Aufregend waren die Prüfungen, doch Anja Kempkens bestand – mit Bravour, als Prüfungs- und damals auch Jahrgangsstufenbeste. Im laufenden Betrieb hat die geprüfte Hundefriseurin sich eines ganz besonders groß auf die Fahnen geschrieben: Viel Zeit zu haben.

Rund zwei Stunden investiert sie zum Frisieren in jeden Vierbeiner, "sie sollen sich wohlfühlen und entspannen", so Anja Kempkens. Warum Fellpflege beim Hund so wichtig ist? "Weil ein ungepflegtes Tier nicht Teil der Familie ist, sondern eher ein Außenseiter, denn es könnte verfilzt, übel riechend und mit Parasiten besetzt sein", erläutert sie.

Neben dem Hundetisch, etwas erhöht, lässt ein Spruch von Louis Sabin die Herzen der Hundefreunde aufgehen: "Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich." Wenn dieser dann noch top gepflegt durch die Straßen spaziert, ist wohl klar, dass die Asperdener Gartenlaube eine tolle Idee gewesen ist – sozusagen von "Aussie" Phil.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort