Goch Glockenschläge als Geschenk

Goch · Töne als Geschenk: Zum 750. Goch-Geburtstag hat die Kirchengemeinde St. Arnold Janssen ein ungewohntes Geläut bekommen – programmiert vom Küster, der obendrein auch noch einen eigenen Glockenschlegel dafür anbrachte.

Töne als Geschenk: Zum 750. Goch-Geburtstag hat die Kirchengemeinde St. Arnold Janssen ein ungewohntes Geläut bekommen — programmiert vom Küster, der obendrein auch noch einen eigenen Glockenschlegel dafür anbrachte.

Um "halb" erklingen jetzt nicht mehr nur die zwei üblichen Schläge (für die halbe Stunde eben), sondern auch schon die nächste volle Stunde wird geläutet. Um halb zwei also zwei plus zwei Schläge.

Warum? "Wir haben ein solches Läuten als Besonderheit in den Annalen gefunden, das hat es vor vielen, vielen Jahren schon einmal so gegeben", sagt Arnold-Janssen-Pfarrer Günter Hoebertz. "Und darum haben wir uns entschlossen, das nun, zum 750-jährigen Bestehen der Stadt Goch, wieder so zu machen." Das auf diese Weise einzigartige Gocher Stundengeläut wird nun über einen längeren Zeitraum beibehalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort