Erkrath TSV-Fitness-Studio öffnet seine Türen

Erkrath · Besucher können selbst aktiv werden, schließlich dreht sich in dem Gesundheitsstudio alles um Bewegung.

 Beim Tag der offenen Tür des TSV Hochdahl sorgte Fabrizio mit seinem Zumba-Kurs für Bewegung.

Beim Tag der offenen Tür des TSV Hochdahl sorgte Fabrizio mit seinem Zumba-Kurs für Bewegung.

Foto: Dietrich Janicki

Ziemlich sportlich ging es zu am vergangenen Sonntag beim Tag der offenen Tür im Fitness- und Gesundheitsstudio des Turn- und Sportverein Hochdahl. Von 10 bis 16 Uhr konnten die Besucher alles kennenlernen und entdecken, was das Studio zu bieten hat. Es wurde vor rund zehn Jahren eröffnet und begeistert seitdem immer mehr Menschen. Hatte das Studio damals noch 220 Mitglieder, sind es mittlerweile fast 900 - und nach dem Tag der offenen Tür mit Sicherheit noch mehr.

Grund dafür ist das verlockende Tagesangebot, das am Sonntag angeboten wurde. Bei Abschluss einer Mitgliedschaft über mindestens sechs Monate garantierte der TSV Neumitgliedern einen kostenfreien Backcheck, eine kostenfreie Einweisung sowie einen gratis Trainingsmonat.

Die Besucher gewannen einen guten Eindruck davon, was sich in den Jahren im Studio alles getan hat und wie gut es mittlerweile ausgestattet ist. Die Sporthallen und Verwaltungsräume waren ganz schön in die Jahre gekommen, erstrahlen aber mittlerweile in neuem Glanz. Vor einigen Jahren unternahmen Mitarbeiter und Freiwillige nämlich einen "Frühjahrsputz beim TSV", um dem Studio einen neuen Anstrich zu verpassen.

Beeindruckend ist, wie modern der Fitness-Gerätepark ist. Das TSV-Studio verfügt über eine neue Bauchmaschine und diverse Trainingsgeräte für Rücken und Beine. "Unser Highlight unter den Geräten ist der 4-Stationen-Turm. Hier können an einem Gerät mehrere Partien gleichzeitig trainiert werden - das ist genial und wirklich effektiv", erzählt ein Fitnesstrainer.

Wer selbst aktiv werden wollte, der kam voll auf seine Kosten - schließlich dreht sich im Fitness- und Gesundheitsstudio auch alles um Bewegung. In den zwei Hallen des Studios konnten die Besucher in sämtliche Kurse reinschnuppern und sich ausprobieren. Das Angebot ist vielfältig: Von Spinning über Zumba bis hin zu Sprechübungen wurde alles in Form von Schnupperkursen angeboten.

Besonders der Zumba-Kurs um 11 Uhr war gut besucht und begeisterte viele Sportinteressierte. Beim Zumba wird zu flotter Musik getanzt. "Es ist eine Mischung aus Cardio, Muskeltraining, Gleichgewicht und Flexibilität und daher eine super Möglichkeit, fit zu werden oder an Gewicht zu verlieren", erzählt ein Zumba-Trainer.

Nicht nur Fitnesstraining wird im TSV-Studio angeboten: Auch Rehabilitations- und Präventionssportangebote gibt es. Damit werden alle Generationen angesprochen. Mehr als 30 qualifiziert ausgebildete Trainer begleiten die Übungen im Studio.

Ein besonderes Angebot lockt die Jugendlichen: die Schülerkarte für Heranwachsende ab 15 Jahren. Für einen Schülertarif von 20 Euro im Monat können Jugendliche das gesamte Angebot nutzen. Nach einer Geräte-Einweisung erhalten sie einen individuellen Trainingsplan.

Alle Generationen können aktiv werden im Fitness- und Gesundheitsstudio des TSV.

(kial)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort