Erkrath Neue Fußgängerüberwege an der Fuhlrottstraße

Erkrath · Im Jahr 2009 stellten Anwohner der Fuhlrottstraße einen Bürgerantrag. Sie hatten bemerkt, dass auf der stark abschüssigen Straße oft viel zu schnell gefahren wird. Gefährdet seien nicht nur Anwohner, sondern auch die rund 200 Schüler des Bergischen Internats.

 An der Fuhlrottstraße sollen Fußgänger sicherer überqueren können.

An der Fuhlrottstraße sollen Fußgänger sicherer überqueren können.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Die Politiker in Erkrath stimmten den Bürgern zu und beschlossen im November 2009, dass drei Querungshilfen gebaut werden sollen. Durch die Überwege sollen Fußgänger die Straße sicherer die Straße überqueren können. Darüber hinaus seien Autofahrer so gezwungen abzubremsen und vorausschauender zu fahren. Fast fünf Jahre, nachdem der politische Beschluss gefasst wurde, werden die Überwege nun gebaut. Die erforderlichen Arbeiten beginnen am Montag, 19. Oktober, und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, wie die Stadt jetzt mitteilt.

An folgenden Stellen werden die Querungshilfen errichtet:

• Fuhlrottstraße/ südlich Einmündung Schliemannstraße

• Fuhlrottstraße/ nördlich Zufahrt Bergisches Internat

• Fuhlrottstraße/ nördlich Einmündung Dörpfeldstraße.

Die Ausführung erfolgt in drei Abschnitten. Im Rahmen der Bauarbeiten sind halbseitige Sperrungen in den Abschnitten vorgesehen. Der Verkehr wird mittels Ampeln über die Fuhlrottstraße geführt. Die ausführende Firma ist bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich mit geringster Verkehrseinschränkung durchzuführen. "Wir danken vorab für das Verständnis der betroffenen Bürgerinnen und Bürger", so die Stadt in einer jetzt veröffentlichen Pressemitteilung.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort