Erkelenz Ehrung für Seelsorger

Erkelenz · Das zehnjährige Jubiläum fand seine Fortsetzung nach dem Gottesdienst bei einer gemeinsamen Feier im Gemeindehaus.

Superintendent Jens Sannig, Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Regionaldekan Gottfried Maria Graaff, Pfarrerin Irene Schlawin und die Koordinatoren Wolfgang Sybrandi und Pfarrer Manfred Jung ehrten zuvor gemeinsam im Gottesdienst für ihren zehnjährigen Einsatz in der Notfallseelsorge: Susanne Bronner, Helena Fothen, Dieter Gerhards, Günter Jendges, Jens Sannig, Mathias Schoenen, Irene Schlawin, Wolfgang Sybrandi und Günter Wild. Sie erhielten eine Medaille.

Sie konnten nicht teilnehmen, erhielten aber ebenfalls eine Medaille: Dietmar Ernst, Till Karsten Hesse, Anne Mischnick und Günter Rosenkranz. Sannig und Graaff richteten ihren Dank an die Notfallseelsorger, für ihren Dienst am einzelnen Menschen, der ein individuelles Schicksal habe. Weihbischof Bündgens setzte den Schwerpunkt auf die Liebe der Notfallseelsorger, die in schwierigen Situationen für Menschen alle Grenzen überwinde. Neben Bürgermeister Peter Jansen als Sprecher der Bürgermeister legte Landrat Stephan Pusch in seiner Festrede den Kern auf die emotional schwierige Arbeit der Notfallseelsorger.

Erfreut teilte er mit, dass das Kreiswasserwerk das Geburtstagsgeschenk für die nächsten zehn Jahre überreiche: Es stelle die Summe von 10 000 Euro für die Arbeit der Notfallseelsorge zur Verfügung. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Querflötenduo Helena Fothen und Volkmar Laufhütter, Kantorin Daniela Müller an Klavier und Orgel und dem Bläser- und Posaunenchor Hückelhoven unter der Leitung von Birgit Stenzel.

(bart)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort