Rees "Am Ende der Zweifel": Lesung in der Stadtbücherei

Rees · Heiner Frost stellt am Mittwoch sein neues Buch vor.

Am Mittwoch, 4. Oktober, stellt Heiner Frost sein neues Buch "Am Ende der Zweifel" in der Stadtbücherei Rees vor (20 Uhr). "In dem Buch geht es über Gerichtsverfahren, Gefängnisaufenthalte und mehr", weiß Thomas Dierkes, Leiter der Stadtbücherei Rees.

Heiner Frost berichtet als Journalist über Strafverfahren, doch er ist kein Gerichtsreporter, der nur sachlich über die Verhandlungen schreibt. Als Betreuer der Knastzeitung "Jaily News" der JVA Kleve hat er sowohl mit Hochstaplern und Betrügern als auch mit Mördern zusammengearbeitet. In dem Buch kann er deshalb nicht nur Tatsachen, sondern auch die Empfindungen der Täter beschreiben. Natürlich vergisst er dabei nicht die Perspektive der Opfer und deren Leid. "Mit "Am Ende der Zweifel" hat Frost keine Abhandlung über den Sinn unserer Justiz und über die Strafen, die sie verhängt, geschrieben", sagt Dierkes. Das Buch beschreibt die Probleme, die Häftlinge im Gefängnis, aber auch im Leben danach haben und wie sie dabei scheitern. Damit schildert es auch das Scheitern des Strafvollzugs. Letztlich ist im Laufe der Jahre das Vertrauen des Autors an das Justizsystem Zweifeln an der Richtigkeit des Systems gewichen.

"Bei der Lesung wird Heiner Frost uns von seinen Erlebnissen bei Gerichtsverhandlungen und aus dem Gefängnisalltag berichten und uns das Justizsystem näherbringen, als wie wir es aus Romanen oder Fernsehen kennen", ist sich der Büchereileiter sicher. Häufig finden in der Stadtbücherei Krimilesungen statt. Eine Lesung aus diesem Buch über die Justiz stellt dabei nach Auffassung des Bücherei-Teams eine passende Ergänzung dar.

Eintritt: drei Euro. Karten sind in der Stadtbücherei erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort