Duisburg XXL-Bücherschränke im Anmarsch

Duisburg · Seit einigen Jahren kommen so genannte "öffentliche Bücherschränke" in Mode: Ob nun in Augsburg oder Hamburg, in ganz Deutschland werden gebrauchte Bücher kostenfrei angeboten. Nun wird dieses Prinzip in Duisburg übernommen – nur größer.

Man nehme das alte Buch mit in die Duisburger Innenstadt, stelle das Exemplar in ein öffentliches Buchregal und schon ist es entsorgt. Wer sich von seinen liebgewonnenen Werken doch nicht trennen kann, darf auch einfach vor Ort kräftig zuschlagen und die heimische Bibliothek weiter ausbauen. Der Knackpunkt bei dieser scheinbar futuristischen Idee: es kostet nichts. Nachdem es dutzende von deutschen Städten vorgemacht hat, zieht nun Duisburg nach.

Und wie: Ab November sollen im Centermanagement des Forum und in der Königsgalerie künftig keine Bücherschränke, sondern Ladenlokale gefüllt werden. "Wir möchten, dass die Räumlichkeiten auch zum Stöbern vor Ort anregen", erklärt Initiator Manfred Berns, Geschäftsführer der Bürgerstiftung.

Mit 3000 Bücher beginnen

Im ersten Moment hört sich das zunächst wie eine deutlich presigünstigere Version eines Buchladens an. Konkurrenzdenken will Berns damit aber nicht erzeugen: "Nein, auf keinen Fall. Wir kooperieren viel eher." Hinweise zu der Duisburger Stadtbibliothek werden in den Lokalen zu finden sein, ein typisches Konkurrenzverhalten ist das wahrlich nicht. Und auch die umhergehende Angst vor Vandalismus an den Bücherschränken tendieren gen null, durch die Kooperation mit den Geschäftszentren und den damit einhergehenden Ladenlokalen, besteht die Gefahr nicht. Herkömmliche, auf den Straßen stehende, Bücherschränke sind deutlich gefährdeter.

Im November soll das Projekt realisiert und für jeden zugänglich sein, die Planungen laufen derzeit auf Hochtouren: "Unser Ziel ist es, 3000 Bücher als Fundament zu haben. Derzeit sammeln wir schon eifrig in unserer Geschäftsstelle", sagt Berns, der bereits weiterdenkt: "Jeder Bezirk sollte solch eine Einrichtung haben. Aber schauen wir erstmal, wie es anlaufen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort