Duisburg Weihnachtlicher Steinhof

Duisburg · Groß war der Andrang auf dem Weihnachtsmarkt im Huckinger Steinhof. Schließlich gibt es hier nicht nur Schönes zu entdecken und zu kaufen – der Erlös ist für ein Waisenhaus in Brasilien bestimmt.

Groß war der Andrang auf dem Weihnachtsmarkt im Huckinger Steinhof. Schließlich gibt es hier nicht nur Schönes zu entdecken und zu kaufen — der Erlös ist für ein Waisenhaus in Brasilien bestimmt.

huckingen Angefangen hat alles vor 27 Jahren mit einem Weihnachtsbaumverkauf und einem Glühweinstand, heute ist der Weihnachtsmarkt am Steinhof in Huckingen mit rund 40 Ausstellern ein beliebter Treffpunkt für Nachbarn und Freunde aus der Umgebung. Ein ganzes Wochenende laden die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und der Steinhof zum Glühwein trinken, Bummeln und Schlemmen ein, und das egal bei welchem Wetter.

"Wir kommen jedes Jahr hierher. Das Tolle ist, dass der Weihnachtsmarkt im Steinhof selbst stattfindet, so dass uns das Wetter nicht kümmern braucht", freut sich Marta Kindler. Und so bummelten schon am Samstagvormittag Besucher gemütlich durch den beheizten Veranstaltungssaal des Steinhofs und erfreuten sich an handgefertigten Holzdekorationen, weihnachtlichen Postkarten, selbst gemachtem Schmuck, Marmelade, Honig und dem immer beliebten Kuchen. "Auf der Bühne befindet sich unser Café, wo die Besucher bei Kaffee und Waffeln einen wunderbaren Blick über dem Markt haben", erklärt Andreas Schmalenbach.

Andrang beim Baumverkauf

Ganz besonders großer Andrang herrscht beim Weihnachtsbaumverkauf und an den Ständen mit Reibekuchen, Würstchen und Champignons. "Natürlich alles selbst gemacht von Freunden und Mitgliedern der Schützenbruderschaft", erklärt Organisator Holger Arend stolz. Auch die Nordmanntannen können sich hier sehen lassen. "Die gehen immer besonders gut weg", sagt er lachend. "Frisch geschlagen und angeliefert. Wir achten natürlich immer auf besonders gute Qualität, damit die Leute auch wieder kommen."

Dass die Besucher zufrieden sind und gerne den ein oder anderen Euro auf dem Weihnachtsmarkt lassen, freut vor allem die brasilianischen Kinder, denen dieses Geld zugute kommt. Für die Besucher gibt es dann auch eine Fotoshow, damit auch sie sehen konnten, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. "Es ist unheimlich ergreifend, die Fortschritte zu sehen. Die Kinder in Brasilien sind so herzlich. Einige von ihnen sind inzwischen erwachsen und engagieren sich nun auch im Waisenhaus, in Kindergärten und Schulen", berichtet Schmalenbach.

Tolles Angebot

Neben dem weihnachtlichen Gedanken und dem tollen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt findet Jörg Stiepel noch einen weiteren Grund, durch den Verzehr möglichst vieler Leckereien und heißem Kakao die Spendeneinnahmen zu erhöhen: "Es schmeckt einfach besser, wenn es für einen guten Zweck ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort