Duisburg Vertrauter des "Paten" zu Haftstrafe verurteilt

Duisburg · Mehdi F., ein enger Vertrauter von Apo K. ("Der Pate von Rheinhausen"), der sich derzeit genau wie Apo K. vor dem Duisburger Landgericht verantworten muss, wurde gestern zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Das Gericht ordnete außerdem eine zweijährige Drogentherapie an. Die zuständige Strafkammer folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der mehrfach vorbestrafte 25-Jährige hatte im Laufe des Prozesses ein Geständnis abgelegt und seine Beteiligung an illegalem Drogenhandel eingeräumt.

Außerdem war er an zwei Racheakten beteiligt. Unter einem Vorwand lockte er ein Opfer, das er des Diebstahls seiner Drogen bezichtigte, in einem Hinterhof und verprügelte es. Zu Folterszenen, "die man sonst nur aus Gangsterfilmen kennt", so der Staatsanwalt, kam es in einem Hochfelder Keller. Mehdi F. räumte ein, einen Mann gefesselt und ihm die Hose heruntergezogen zu haben, bevor der "Pate" und weitere Mittäter mit den Fäusten und Holzstöcken auf ihr wehrloses Opfer einschlugen. Der Familienvater, der aus dem Libanon stammt, nutzte sein letztes Wort im Prozess für eine Entschuldigung.

"Es tut mir von Herzen leid. Ich möchte mich bei jedem Opfer entschuldigen. Ich bin wach geworden", sagte er. Die Zeit in der Untersuchungshaft habe ihn zur Besinnung kommen lassen. Künftig wolle er keine Straftaten mehr begehen und endlich für seine Familie da sein. Obwohl Mehdi F. nach eigenem Bekunden schwer kokainabhängig war, verneinte ein Gutachter eine verminderte Schuldfähigkeit. "Er war zu kalkuliertem Handeln in der Lage", so der Sachverständige.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort