Duisburg Theaterring ohne Meisen

Duisburg · Seit 1975 war Wolfgang Meisen im Vorstand, seit 1982 Vorsitzender des Theaterrings Duisburg. Gestern gab der kulturinteressierte ehemalige Banker bekannt, dass er sein Amt abgeben wird. Er lebt nun in bad Neuenahr.

 Wolfgang Meisen stellte sich gestern noch einmal vor das Stadttheater, für das er sich jahrzehntelang eingesetzt hat. Neben ihm Elke Königsmann.

Wolfgang Meisen stellte sich gestern noch einmal vor das Stadttheater, für das er sich jahrzehntelang eingesetzt hat. Neben ihm Elke Königsmann.

Foto: probst

Schon vor sieben Jahren, an seinem 70. Geburtstag, hatte Wolfgang Meisen davon gesprochen, dass er in absehbarer Zeit sein Amt als Erster Vorsitzender des Theaterrings Duisburg demnächst abgeben wolle. Doch niemand hatte ihm geglaubt. Doch nun hat Meisen, der am 21. April 78 Jahre alt wird, seine Ankündigung wahr gemacht. "Ab sofort und unwiderruflich" legt er sein Amt nieder. Kommissarisch ist nun Peter Busch, Erster Vorsitzender des Theaterrings Duisburg, der zurzeit 1600 Mitglieder zählt.

Zwar hatte sich Wolfgang Meisen vor knapp zwei Jahren noch einmal zum Ersten Vorsitzenden wählen lassen, aber im Laufe der vergangenen Monate sei in ihm der Entschluss gereift, das Amt abzugeben. Das hat nicht zuletzt schöne Gründe: Im März des vergangenen Jahres zog Meisen zusammen mit seiner Ehefrau in die Seniorenresidenz Augustinum in Bad Neuenahr, wo 400 gut situierte Menschen leben. Dort gefällt es den Meisens ausgesprochen gut. Im Grunde macht Meisen in Bad Neuenahr das, was er in Duisburg jahrzehntelang gemacht hat: Er organisiert Theaterfahrten nach Bonn und anderswo, holt Musiker zu Konzerten in die Stadt und in die Seniorenresidenz und lädt Bewohner des Augustinums in den hauseigenen Veranstaltungssaal ein, um dort zum Beispiel Opernfilme vorzuführen. 60 bis 80 Augustinum-Bewohner kommen durchschnittlich zu den Filmvorführungen. Alle diese Veranstaltungen bereitet Meisen gut vor; die Kulturbeauftragte des Augustiums ist natürlich von Meisens Engagement begeistert. Meisen wiederum kann mit einigem Recht sagen, dass er "wegen zunehmender Arbeitsbelastung" sein Amt als Vorsitzender des Theaterrings Duisburg niederlegt.

Elke Königsmann, die hauptamtliche Geschäftsführerin des Theaterrings, musste den Schock gestern erst einmal verkraften. Sie hatte erst einen Tag vor dem Pressegespräch die Nachricht von Meisen bekommen, der damit so lange gewartet hatte, weil er Frau Königsmann die gute Stimmung für die Fahrt zur Mailänder Scala am vergangenen verlängerten Wochenende nicht vermiesen wollte. So völlig verabschieden wird sich Meisen allerdings nicht vom Theaterring. Bei den Theaterring-Reisen nach Baden Baden (30. Mai bis 4. Juni) und zu den Bregenzer Festspielen (Juli/ August) wird voraussichtlich als Reiseleiter mitwirken. Ansonsten muss das Programm des Theaterrings ohne den Motor Meisen weiterlaufen. – Die gute Nachricht ist, dass der Theaterring die Preise für seine verschiedenen Abonnements nicht erhöht und er weiterhin attraktive Kulturfahrten anbietet, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können.

Das Büro des Theaterrings, das sich an der Neckarstraße 1 im Gebäude des Theaters befindet, ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet, Tel. 0203/ 3009 100. Internet: theaterring@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort