Sportler des Jahres Große Bühne für die Besten

Im Rahmen der Sportschau am 18. November im Theater Marientor erhalten Duisburgs Sportler des Jahres ihre Auszeichnungen. Der MSV musste im Rennen um die Treppchenplätze bereits die Segel streichen.

Der Stadtsportbund bereitet Duisburgs Besten eine große Bühne. Im Rahmen der Sportschau am 18. November im Theater am Marientor erhalten die Sportler des Jahres ihre Auszeichnung. Nachdem das Online-Voting abgeschlossen ist und die Fachjury unter anderem mit Gewichtheber Rolf Milser und der ehemaligen Hockey-Nationalspielerin Susi Maertens sich getroffen hat, stehen nun die Nominierten für die Ehrung fest.

Bei den Männern sind unter den Top drei: Judoka Aaron Hildebrand vom PSV Duisburg, der OSC-Handballer Mirko Szymanowicz und der Homberger BMX-Fahrer Marius Lenders. Bei den Frauen dürfen auf den Titel hoffen: die Vorjahressiegerin Lena Müller vom Duisburger Ruderverein, die Fußball-Weltmeisterin Kozue Ando vom FCR Duisburg und Eishockeyspielerin Sarah Weyand.

In der Kategorie der besten Trainer erhalten eine Einladung zur 33. Sportschau: Heiko Heinlein von Hamborn 07, Michael Roß, der Coach von Viktoria Buchholz, und Freddy Gies, der die Volleyballer des Rumelner TV in die Zweite Liga führte. Nun noch die Mannschaft mit Aussichten: Der Rumelner TV schaffte es unter die drei Besten ebenso wie Wasserballerinnen der Freien Schwimmer und die Rollhockey-A-Jugend der RESG Walsum.

Was auffiel bei der Auswahl: Sowohl bei der Online-Entscheidung als auch im Kreis der 13 Fachjuroren, unter denen auch die Vertreter der Duisburger Medien waren, schaffte es der MSV nicht in die vorderen Ränge. Trainer Milan Sasic belegte Rang sechs von sieben, die Mannschaft des Pokalfinalisten kam auf Platz fünf von acht, und Stürmer Srdjan Baljak musste sich mit Platz sechs von acht Kandidaten bescheiden. Experten und Fans brachten jeweils 50 Prozent in die Wertung ein. Erstaunlich dabei: Jury und Voter waren sich weitgehend einig. Große Kurseinbrüche waren nicht zu verzeichnen, auch wenn sich Verschiebungen bei den finalen Platzierungen ergaben.

Wer die Trophäen in diesem Jahr bekommt, das wird dann im Rahmen der Sportschau zum 40-jährigen Bestehen des Stadtsportbundes bekannt gegeben. Als Laudatoren werden dann "Altmeister" des Duisburger Sports auftreten. Im vergangenen Jahr hatte der SSB die Auszeichnung während der festlichen Gala "Sport meets Classic" in der Mercatorhalle vorgenommen. Ein weiterer Preis wird dann auch für den besten Behindertensportler des Jahres vergeben, Franz Hering, der Vorsitzende des Stadtsportbunds: "Die spektakuläre Show der Sportschau im Theater am Marientor setzt den perfekten Rahmen für diese Auszeichnung, die inzwischen bei den Duisburger Sportler hoch angesehen ist."

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort