Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Handball Matchwinner Mirko Bernau

Handball · Einen deutlich souveräneren Sieg, als es das 32:29 (16:12) erahnen lässt, landete Drittligist OSC Rheinhausen in der ersten Runde des HVN-Pokals beim Oberligisten TV Aldekerk. Die Mannschaft von Achim Schürmann musste neben Rekonvaleszent Mirko Szymanowicz auf Sören Kress verzichten, außerdem konnte André Loschinski wegen einer Erkrankung in jeder Halbzeit nur knapp zehn Minuten auf die Platte. Einen weiteren Wermutstropfen setzte es, als Torhüter Matthias Reckzeh nach rund einer Viertelstunde nach einem Kopftreffer K.o. ging und ebenfalls nicht mehr eingesetzt werden konnte. "Unter diesen Umständen bin ich mit der Leistung sehr zufrieden", erklärte Schürmann. Dennoch waren die "Olympischen", bei denen Sportdirektor Mirko Bernau aushalf und gleich zum besten Mann avancierte, stets Herr der Lage. "Wir haben es leider nur verpasst, die Sache deutlicher zu gestalten. Ansonsten war das ein ganz sicheres Ding", bilanzierte Schürmann.

Gesamte Routine ausgespielt

Bis zum 29:23 (50.) durften die Gastgeber nicht einmal am Gegner schnuppern, beim 30:28 (56.) wurde es für einen kurzen Moment eng, ehe Bernau, der bei der Sechs-Tore-Führung das Parkett verlassen hatte, die Zügel wieder in die Hand nahm, und seine gesamte Routine ausspielte. In der zweiten Runde trifft der OSC auf den Sieger der Begegnung TuSEM Essen II (Oberliga) und dem Liga-Rivalen TuS Wermelskirchen, gegen den es am vorletzten Spieltag eine knappe Niederlage vor heimischer Kulisse setzte. In der für den 14. November angesetzten Runde müssen die Rheinhausener auswärts ran. In der Meisterschaft geht es für den OSC am Sonntag (16 Uhr) mit dem Heimspiel gegen LIT Nordhemmern-Mindenerwald weiter.

(eis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort